Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker
Ob eine Veranstaltung bei den Besuchern gut ankommt, weiß man oft erst im Nachhinein. Dass der Bad Salzunger Erlebnistag ein buntes Programm für Groß und Klein bietet, war jedoch von vornherein klar.
In der Innenstadt, in der Werratal-Kaserne, am Gradierwerk und in den Ortsteilen – überall gab es Dinge zu bestaunen, zu lernen und zu erleben.
Über den ganzen Tag verteilt waren Tausende Besucher aus nah und fern zu Gast beim Bad Salzunger Erlebnistag – für die Organisatoren ein voller Erfolg. Bad Salzungens Bürgermeister Klaus Bohl ist sehr zufrieden mit dem Tag, der vielseitiger nicht hätte sein können.
„Wir haben uns große Mühe gegeben, dass an diesem Tag für jeden etwas dabei ist – und das ist uns auch gelungen“, zieht Bürgermeister Klaus Bohl Bilanz.
Zum Baustellenkonzert in der neueröffneten Westwand waren über 150 Besucher zu Gast, zum späteren Schnupper-Gradieren kamen mehrere hundert Besucher ins Gradierwerk.
Im danebenliegenden Museum zählte man knapp über 550 Besucher, im Museum im Türmchen schauten immerhin 40 Gäste rein. Der kostenlose Shuttlebus des Verkehrsunternehmens Wartburgmobil war ein extra Service für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, sowie alle Gäste.
Besonders gern wurde dieses Angebot genutzt, um von der Innenstadt zur Werratalkaserne und zurück zu gelangen. Beim Tag der offenen Tür der Kaserne, der parallel zum Erlebnistag stattfand, verzeichnete man einen Besucherrekord: Oberstleutnant Frank Schedel berichtet, dass über 10.000 Gäste der Einladung gefolgt sind.
Neben der Waffenschau, den Ausstellungen über das Leben im Felde oder dem Bundeswehr-Fuhrpark gab es auf dem Gelände der Kaserne viel zu erleben.
Auch in der Innenstadt war eine Menge los. Die Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins und ihre Partner haben keine Kosten und Mühen gescheut, um den Familien einen tollen Tag zu bereiten.
Karussell, Apfelpresse oder Hüpfburg, gemeinsam mit den geöffneten Geschäften der Innenstadt war für jedermanns Geschmack etwas dabei.
In Bad Salzungen und den Ortsteilen hatten zudem anlässlich des Tages den offenen Denkmals 15 Akteure ihre Pforten für Interessierte geöffnet.
Jedes Jahr wird den Bürgern so die Gelegenheit geboten, hinter die Kulissen alter Bauwerke zu schauen oder in die Geschichte der Denkmäler einzutauchen.
Der Bad Salzunger Erlebnistag mit all seinen Programmpunkten ist jedes Jahr neben dem Stadtfest eines der Highlights im Kulturkalender.