Die Werratalbahn auf Erkundungs- & Demonstrationsfahrt mit Personenverkehr

Gastbeitrag von Michael Knauf

Der Bürgermeister der Stadt Vacha, Martin Müller (CDU), gab unter anderem auf der Stadtratssitzung vom Montag, den 12.September 2022 bekannt, „dass am Freitag, den 23.09.22 eine Erkundungs-und Demonstrationsfahrt mit einem gemieteten Triebwagen VT 81 der Weser Ems Eisenbahn zwischen Gerstungen-Vacha-Bad Salzungen stattfindet“.

Hierbei ist anzumerken, dass vor 77 Jahren (1945) der letzte durchgehende Personenverkehr auf der Strecke Gerstungen-Vacha-Bad Salzungen gefahren ist.

Bahnhof Heimboldshausen 1975

Die Erkundungsfahrt fand aber nicht auf der früheren Stammstrecke über Gerstungen-Heringen-Philippsthal-Vacha-Bad Salzungen statt, weil die Trasse Philippsthal – Vacha durch die Grenzziehung nach dem II. Weltkrieg unterbrochen wurde.

Der Kali-Güterverkehr war noch bis im Sommer 1962 möglich. Die Gleise wurden durch den Ausbau der Grenzanlagen in den 1970iger Jahren auf einer Strecke von ca. 2,5 km demontiert.

Haltepunkt Werk Hattorf mit einem Triebwagen der Hersfelder Kreisbahn 1978

Die heutige Sonderfahrt führte über die am 1. Januar 2000 eröffnete 3,4 km lange Kali & Salz Anschlussbahn vom Werk Hattorf nach Unterbreizbach.

Weiter über die am 5. Mai 2021, nach gründlichen Sanierungs-und Rekonstruktionsarbeiten durch den Düngemittelhersteller Kali & Salz und der Regionalbahn Thüringen (Streckeneigentümer), wieder an das Liniennetz der Bahn Unterbreizbach-Vacha-Bad Salzungen angebundene 5,2 km lange Strecke.

Güterbahnhof Heringen um 1980

Diese Projekt-Idee, jetzt durch die Erkundungsfahrt bewiesen, zeigt öffentlichkeitswirksam auf, dass eine befahrbare und nutzbare Eisenbahnstrecke zwischen Gerstungen-Unterbreizbach-Vacha-Bad Salzungen besteht.

Die beiden Landkreise Hersfeld-Rotenburg und der Wartburgkreis, sowie die an der Eisenbahnlinie liegenden Städte und Gemeinden, unterstützen mit großem Arrangement eine Reaktivierung des Personenverkehrs.

Bahnhof Heimboldshausen ,Gleis 1, Zustieg, bei herrlichem Sonnenschein

Die STM-Steffen Müller GmbH hat im Auftrag des Landratsamtes Wartburgkreis, diese Fahrt durchgeführt. Das Fahrzeug wurde nur von der Weser Ems Eisenbahn gemietet.

Zu dieser Erkundungs-Sonderfahrt mit einem Triebwagen der Südthüringen-Bahn waren ca. 80 Fahrgäste geladen. Darunter die Landräte des Wartburgkreis Reinhard Krebs, der Landrat des Landkreis Hersfeld-Rotenburg Torsten Warnecke, die Bürgermeister der Städte Heringen Daniel IIiew (SPD) und der Stadt Vacha Martin Müller.

Weiterhin nahmen Vertreter von der Pro Bahn e.V. unter Leitung von Herrn Markus Schmidt, der Geschäftsführer des Nordhessischen Verkehrsverbundes und Fördergesellschaft mbH Steffen Müller, Torsten Wilson als Leiter der Stabsstelle Masterplan Schieneninfrastruktur im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Verkehrs-und Eisenbahn Spezialisten, sowie Vertreter der Regionalbahn Thüringen und Mitarbeiter der Kali und Salz AG, wie der Logistikleiter Werk Werra Andreas Metz und der Eisenbahnbetriebsleiter der Grube Unterbreizbach Holger Pfannkuch an der Fahrt teil.

Sonderzug beim Verlassen des Werks Hattorf, am Bahnübergang 3, nach Unterbreizbach

Um 8.45 Uhr startete der Sonderzug in Gerstungen und gegen 10.00 Uhr erreichte er Heimboldshausen. Um 11.00 Uhr wurde in Unterbreizbach Halt gemacht und voraussichtliche Ankunftszeit war um 12.00 Uhr in Vacha.

Am Bahnhof der Stadt Vacha erwartete die Fahrgäste, nach Anfertigung eines Gemeinschaftsfotos, ein Rahmenprogramm. Danach ging die Erkundungsfahrt weiter nach Bad Salzungen und später bis nach Gerstungen zurück.

Hoffen und wünschen wir uns eine planmäßige Aufnahme des Personennahverkehr zwischen Gerstungen-Vacha-Bad Salzungen und zurück. Dies würde die Infrastruktur für die Bevölkerung im Werratal sehr verbessern.

Bahnhof Gerstungen 1994
Bahnhof Bad Salzungen 1990
Fahrkarte Philippsthal-Vacha (Werratalbahn) 1943
Gerstungen-Vacha-Bad Salzungen (Werratalbahn) Taschenfahrplan 1938
Bad Salzungen-Vacha-Gerstungen (Werratalbahn) Taschenfahrplan 1938
Einfahrt Vacha, im Hintergrund die Friedhofskapelle bzw. die Klosterkirche
Bahnhof Vacha, vor der malerischen Kulisse der Altstadt
Ansicht Empfangsgebäude und Triebwagen VT 81 der Emser Eisenbahn