Erfolgreich sein ist eine große Leistung, erfolgreich bleiben eine noch größere. Umso spannender ist ein Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens, das Tradition und Moderne vereint, um seine Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.
In der mdr Mediathek erhalten Interessenten jetzt einen authentischen Einblick in das Familienunternehmen DEGUMA. Unter anderem im Interview: die Geschäftsführerinnen Viktoria Schütz und Daniela Dingfelder.
Seit 2019 leiten Viktoria Schütz und Daniela Dingfelder das Maschinenbauunternehmen DEGUMA in der thüringischen Rhön.
Die Doppelspitze wohnt seitdem vielen Projekten bei, beispielsweise der InnoFARM, und tritt sogar in diversen Podcasts im Bereich modernes Arbeiten auf.
Eine Anfrage des mdr Thüringen für einen Beitrag über das Familienunternehmen und die neue Arbeitskultur krönt diese Leistungen nun. Die Themen des Beitrags drehen sich nicht nur um die technischen Kompetenzen des Unternehmens aus Geisa.
Auch der Wandel in der Unternehmenskultur und die Motivation dahinter findet Platz.
„Mich fasziniert vor allem das technische Fachwissen und die Loyalität unserer Mitarbeiter. Wir haben seit der Übernahme zusammen sehr viel geschafft“, erklärt Viktoria Schütz vor der Kamera.
Doch auch die Maschinen wurden ins rechte Licht gerückt. Bei den DEGUMA-Anlagen spielen Sicherheit, eine lange Lebenszeit und der geringe Energieverbrauch eine zentrale Rolle.
„Durch unsere energieeffizienten Maschinen können wir einen großen Beitrag zur nachhaltigen Produktion leisten. Umso spannender ist es, zu sehen, wie die Fachkompetenz unserer Teams dafür genutzt wird“, ergänzt Daniela Dingfelder.
Weg von Kontrolle und Hierarchien, hin zu Mitbestimmung – das bedeutet bei DEGUMA vor allem, dass Verantwortungen und Verwaltungsaufgaben in den Teams nicht nur bei einem Teamleiter liegen, sondern zwischen den Mitgliedern aufgeteilt werden.
„Wir haben kein betriebliches Vorschlagswesen. Das heißt, die Mitglieder entscheiden selbst, was genau sie umsetzen wollen“, sagt Viktoria Schütz im Interview.
Die rund 50 Team-Mitglieder bringen sich mit Ideen in verschiedenen Projekten ein und tragen im offenen Arbeitsumfeld viel Verantwortung.
Für sein New-Work-Konzept hat DEGUMA den Impact of Diversity Award in der Kategorie „Diversity Game Changer Middlesized Industries“ gewonnen.
Den gesamten mdr-Beitrag gibt's hier: