Wo rattert die Straßenbahn durch den Wald? Wozu braucht ein Lustschloss ein Bahnstellwerk? Und wo steigt die Weisheit aufs Seil?
Entdecken Sie 111-mal Erstaunliches, Überraschendes und Skurriles, 111 Orte voller Geschichte und Geschichten. Extravagante Ziegelbauten, Aromaparadiese und Meisterwerke der Mode warten auf ihre Besucher.
Ulf Annel und Juliane Annel haben sich für ihr neues Buch auf Erkundungstouren in und um Gotha begeben. Sie haben Perlen, Kleinode und unbekannte Ecken entdeckt und Erstaunliches erfahren.
In ihrem Regioführer stellen sie ihre Entdeckungen vor und präsentieren spannende Ausflugsziele und besondere Orte. Man darf sich auf die Spuren der Illuminaten und Schlaraffen, berühmter Astronomen, Kartografen, Komponisten und Klavierbauer begeben und wird an den geheimnisvollen Grabstein eines berühmten Buchillustrators geführt.
In einer Kirche trifft man auf einen hängenden Elefanten und anderenorts auf die rot-blaue Wundversorgung. Es gibt Verblüffendes, Skurriles und Spannendes zu erkunden.
Das Buch ist eine Fundgrube an Geschichten und Zielen. Die kundigen und unterhaltsamen Texte und die atmosphärischen Fotos laden zu kurzweiligen Touren in und um Gotha ein.
Es lohnt sich, die fünftgrößte Stadt Thüringens aus neuen Blickwinkeln zu betrachten.
Die Uridee dieser Buchreihe geht darauf zurück, dass die Leute oft und gern in ferne Länder reisen, sich dort alles ansehen, in jedes Museum, jede Kirche "rennen", aber zu Hause, in der Heimatstadt, der Heimatregion seltsam unneugierig sind.
Die Idee setzt Leute in Bewegung, lässt sie ihre direkte Umgebung erkunden. Und auch die Touristen freuen sich über ein paar ungewöhnliche Tipps.
111 Orte in und um Gotha, die man gesehen haben muss schließt eine Lücke zwischen unser Büchern über die Wartburg-Region, über Erfurt und Weimar.
Ulf Annel
111 Orte in und um Gotha, die man gesehen haben muss
Mit zahlreichen Fotografien von Juliane Annel
Broschur Köln: Emons Verlag 2022
ISBN 978-3-7408-1636-0
240 Seiten
18,00 €