Die Eiserne Hochzeit verdankt ihren Namen den Eigenschaften des Metalls. Eisen ist nur schwer zu verbiegen und sehr beständig. Nach 65 Jahren kann man dass auch von der Ehe von Liddi und Werner Rauch aus Kaltensundheim sagen.
Der gelernte Holzbildhauer und die gelernte Landwirtin aus Kaltenwestheim haben sich an Lichtmess kennengelernt.
Damals war es noch brauch, sich an diesem Tage zu verkleiden. Werner hatte gleich ein Auge auf den flotten Marienkäfer Liddi, so das damalige Kostüm, geworfen.
Nach der Hochzeit und dem Dienst in der Armee, übernahmen die beiden den elterlichen Bauernhof in Kaltensundheim. Auch die zwei Söhne Norbert und Martin mussten schon früh mit anpacken und Verantwortung übernehmen.
Trotz vieler Arbeit auf dem Hof, schnitzte Werner gerne noch Figuren aus Holz. Ebenso kümmert er sich bis heute gerne, um seine geliebten Bienen. Liddi versorgte Ihn nach getaner Arbeit dann gerne mit Köstlichkeiten. Auch in der Familie ist die begnadete Köchin unter anderem bekannt für Ihren Rhöner Fallekoche.
Heute gehen Sie noch immer gerne in die Kirche oder zum Rentnerclub.
Das Paar hat mit einem „Eisernem Willen“ gezeigt, dass es möglich ist, in guten und in schlechten Zeiten zusammen zu leben.
v.l.n.r. Norbert Rauch, Liddi Rauch(86), Werner Rauch(93), Martin Rauch
Herzlichen Glückwunsch!