PKW rast unter Anhänger – Feuerwehr Barchfeld übt den Ernstfall

PKW rast unter Anhänger, der Fahrer ist schwer verletzt und eingeklemmt!

Sofort rast der Puls hoch, wenn eine solche Meldung die Feuerwehr erreicht.

Das war die Übungsaufgabe, die durch die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Barchfeld am Sonntag gelöst werden musste. Gerade die Menschenrettung aus stark verunfallten Fahrzeugen ist nie gleich und deshalb eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte.

Vor allem der Umgang mit hydraulischem Spreizer, Schneidgerät und Rettungszylinder wurde geübt um Erfahrung damit zu sammeln.

Durch die Nähe von zwei verkehrsreichen Bundesstraßen (B19 & B62), kommt es oft zu teils schweren Unfällen.

Beim einem richtigen Unfall kommt es auf jede Minute an. Ein nahtloses Zusammenspiel zwischen allen Einsatzkräften muss daher ständig geübt werden.

Auch wenn das bedeutet, dass die Feuerwehrleute in Ihrer eigentlichen Freizeit zu den Übungen raus fahren müssen.

Der vermeintliche Unfall-PKW und das Übungsgelände wurden durch den Abschlepp & Bergedienst Glock in Barchfeld gestellt.

Mit viel gemeinschaftlichen Einsatz wurde der für den Ernstfall zu übende Auftrag ausgeführt.