Spahl – Letzte Kirmes in diesem Jahr im Geisaer Amt

Gastbeitrag von Richard Veltum

Traditionsgemäß feierten die Spahler am Wochenende nach Allerheiligen in ihrem schönen Rhön Dorf ihre Dorfkirmes mit 11 Kirmespärchen. Sie drehten im Beisein zahlreicher Zuschauer und Gäste unter der Linde am Dorfanger ihre Runden.

Die Rhöngemeinde wurde 817 erstmals in Dokumenten erwähnt und die Dorfbewohner haben in der Geschichte eine vielseitige Vergangenheit erlebt. Das Rhön Dorf gehört kirchlich seit dem 13. Jahrhundert zum fuldischen Amt. Der Kirchenpatron ist der Heilige St. Cyriakus und die Dorfkirche wurde als spätgotisches Bauwerk 1514 erbaut.

Als Erntedankfest wird auch in Spahl die alljährliche Kirmes von den katholischen Gläubigen festlich gefeiert. Die Spahler Kirmes ist die letzte Kirmesveranstaltung im Geisaer Amt und dies ist schon seit Jahren eine Tradition.

Hobbyhistoriker Bernd Hohmann informierte, dass die Spahler bereits seit dem Jahre 1804 Kirmes feierten. In den Kriegsjahren 1. und 2. Weltkrieg war den Dorfbewohnern nicht zum Feiern zumute, erst seit 1947 begannen die Spahler wieder ihre geliebte Dorfkirmes zu feiern. Spahl hat derzeit 386 Einwohner.

Am Freitag gab es eine „Black Jack Party und am Samstag spielten die „RESET – die VollXrocker“ auf.

Am Sonntag 11.11.2018 fand ein festlicher Gottesdienst in der katholischen Kirche „St. Cyriakus“ statt und Pater Simon (aus Indien) segnete die Kirmespaare und zelebrierte den Gottesdienst. Am Nachmittag zogen die Kirmespaare mit ihren lustigen Ploatzknechten Toni Kircher und Sebastian Fischer durch das Dorf mit ihrer stimmungsvollen Blasmusik zum Lindentanzplatz.

Hier drehten die hübschen Kirsmespäärchen unter der Linde ihre Runden. Hier am Dorfanger kommen zur Kirmes Jung und Alt zusammen. Zum Abschluss stellten die Paare sich gerne unter der Dorflinde auf zu einer Fotoaufnahme.

Dann zog die gesamte Kirmesgesellschaft mit ihrer Blasmusik durch das Rhön Dorf zum Festsaal in das Dorfgemeinschaftshaus und hier gab es eine zünftige Kinderkirmes. Prominenz fehlte nicht: Pater SIMON, katholischer Ortsgeistlicher feierte mit den zahlreichen Kirmesbesuchern und zog mit durch die Gemeinde.

Am Abend gab es Tanz und der Montag begann mit einem Frühschoppen und die Kirmes endete mit einem Starkbierabend mit dem Musikverein Ketten unter dem Dirigat von Tobias Becker.