Bodo Ramelow Direkt – Ministerpräsident besucht Gemeinde Rhönblick.

Unser Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow besuchte gestern die Gemeinde Rhönblick. Bei einem Rundgang durch Helmershausen und einer Gesprächsrunde in Bettenhausen, erkundigte er sich über das über das Gemeindeleben.

Im Dorfgemeinschaftshaus von Helmershausen berichtete Sternenführerin Andrea Scholze über den Sternenpark Hohe Geba. Jeanette Rinko sprach über den Verein „Ons all Schuul“ und Maik Deckert, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Meiningen, erläuterte aktuelle Ausbildungsprojekte.

Bürgermeister Christoph Friedrich und Ortsteilbürgermeister Helmut Schuchhardt sprachen mit Herrn Ramelow auch über fehlende Erzieher im Kindergarten. Auch Landrätin Peggy Greiser verfolgte die rege Diskussion.

Im Kulturhaus von Bettenhausen diskutierte der Ministerpräsident mit dem Bürgermeister und Mitgliedern des Gemeinderats über aktuelle Themen der Landes- und Kommunalpolitik. Die Erdverkabelung und eine alternative Trassenführungen des SüdLink und die Frage, wie man sich am besten dagegen wehrt, wurden gleich zu Beginn der Bürgerfragestunde heftig diskutiert.

Der Besuch kam bei den Einwohner der Gemeinde gut an. Ebenso die hohe Qualität der Gespräche und der rege Austausch von Informationen wurde gelobt. Damit der Besuch nicht so schnell in Vergessenheit gerät, wurde dem Ministerpräsident noch Würste aus der Metzgerei Stedtlingen und Rhönbier aus Kaltennordheim überreicht.