Geheimer ADAC Test – Volle Punkte für Werkstatt aus Reichenhausen

Überaus erfolgreich verlief der jüngste Check im Autohaus Schneider in Reichenhausen. Jedes Jahr testen die Robert Bosch GmbH, der ADAC und die DEKRA anonym und unabhängig die Werkstätten.

Bei den bundesweit regelmäßigen Tests erzielte der Fachbetrieb aus Reichenhausen unlängst die maximale Punktzahl. Sage und schreibe 100 Prozent wurden erreicht. Das hat der Betrieb nun schwarz auf weiß.

Dabei galt es, einige Hürden zu nehmen. Schließlich waren in das Fahrzeug, das hierher gebracht wurde, zuvor verschiedene Fehler eingebaut worden. Es ging um eine Inspektion, die ein Kunde, der gerade in der Region im Urlaub war, vornehmen lassen wollte.

„Das ist nicht ungewöhnlich, Verdacht haben wir dabei nicht geschöpft“, sagt Ronny Schneider. "Teilweise werden sogar Stammkunden für solche Tests eingesetzt."

Ronny Schneider und seine Fachleute fanden u.a. heraus, dass ein Fehler an der Beleuchtungsanlage vorlag und das Reifendruckkontrollsystem Probleme machte. Zudem wurde ein Kühlwasserverlust festgestellt – und das kann schließlich böse Folgen haben, wenn der Motor heiß läuft.

Ein Reifenventil war zudem undicht. Dass das Handy über die Freisprechanlage im Auto nicht funktioniert, hatte der Fahrzeugbesitzer ebenso kundgetan.

Doch auf Herz und Nieren geprüft wurden auch die Freundlichkeit, das Angebot von Ersatzwagen, verbindliche Preisauskünfte, die Terminvergabe und die Betreuung während der Wartezeit. Einzuhalten war auch die Zeit, denn für eine Inspektion sind in der Regel anderthalb Stunden angesetzt.

Als der Firmenchef am Ende die Rechnung übergab und dem Kunden ans Herz legte, einige Reparaturen vornehmen zu lassen, outete sich der Tester. Die volle Punktzahl war erreicht.

„Für uns war dieses sehr gute Ergebnis ein Beleg dafür, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind“, sagt Ronny Schneider.

Er weiß, dass solche Top-Leistungen nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern möglich sind.

„Deshalb geht ein großes Dankeschön an die gesamte Mannschaft.“

Und auch die Fachleute der Bosch GmbH zollen dem Unternehmen Respekt – zumal die Firma aus der Rhön bereits 2015 zum Start sehr gute 97 Prozent erreicht hatte.

„Von diesem hohen Niveau auf die höchste zu erreichende Punktzahl zu steigern, ist in unseren Augen eine besonders vorbildliche Leistung“, so Dan Bronkal, Leiter Werkstattkonzepte Europa Mitte bei Bosch Automotive Aftermarket.

2015 hatte Ronny Schneider den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und sein Autohaus mitsamt Werkstatt eröffnet. Viele bürokratische Hindernisse mussten auf dem Weg dorthin gemeistert werden.

„Wir wollten zeigen, dass auch auf dem Lande Entwicklung möglich ist und es hier im Heimatort vorwärts gehen kann“, sagt Schneider.

Autohäuser und Fachwerkstätten müssten nicht zwangsweise an Stadträndern platziert werden – im Gegenteil.

Mit einer eigenen kleinen Werkstatt in einer Garage ging es im Jahr 2007 los. Aus anfangs 400 betreuten Fahrzeugen sind inzwischen 2500 feste Stammkunden geworden – und die kommen längst auch von weiter her.

„Man muss gut sein - das honorieren die Kunden“, ist der Firmenchef überzeugt.

Dafür hat das Unternehmen, das als Mehrmarken-Autohaus arbeitet, auch einiges investiert. Alleine für Software und neueste Info, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, nimmt das Unternehmen jährlich fünfstellige Euro-Beträge in die Hand.

„Nur die Bremsen zu prüfen und das Öl zu wechseln, reicht heute nicht mehr“, sagt Schneider.

2015 war er mit vier Mitarbeitern in die Selbständigkeit gestartet, heute sind es elf Vollzeitkräfte und vier Teilzeitmitarbeiter. Mit der Investition wurden auf dem Lande also auch Jobs geschaffen. Rund 60 bis 70 Prozent des Umsatzes erbringt die Werkstatt, 30 bis 40 Prozent gehen über den Verkauf. Rund 170 Fahrzeuge werden im Jahr an den Mann oder die Frau gebracht.

Einen Pannenservice, der rund um die Uhr einsatzbereit ist, bietet man ebenso an wie Gebrauchtwagenhandel, Neuwagenvermittlung, Garantieabwicklung, Finanzierungen, Leasing und eine professionelle Unfallinstandsetzung.

Ronny Schneider mit der Urkunde, die seinem Unternehmen die volle Punktzahl beim anonymen Werkstatt-Test der unabhängigen Prüfer bescheinigt.