Ohne Futter und Wasser – Pferde in Fladungen beschlagnahmt.

Aufgrund von Hinweisen stattete das Veterinäramt des Landkreises Rhön-Grabfeld einer Pferdehalterin in Fladungen einen Besuch ab und fand dabei zwei Pferde in einer Scheune vor, welche in einem unwürdigen Zustand gehalten wurden.

Die Tiere standen in dem dunklen Stall zum Teil kniehoch in ihren Exkrementen und waren seit Tagen ohne Futter und Wasser. Der Tierarzt erließ einen Sofortbescheid zur Sicherstellung und bat die Polizeiinspektion Mellrichstadt um Unterstützung bei der Beschlagnahmung der Pferde.

Als die Halterin davon erfuhr, war sie nur schwer zugänglich und zeigte sich zudem äußerst unkooperativ. Die Tiere wurden jedoch an Ort und Stelle von einem Landwirt verladen und aus ihrem verwahrlosten Zustand befreit. Alle weiteren Verstöße werden durch das Veterinäramt in eigener Zuständigkeit verfolgt.