Im Moment liegt Thüringen und speziell die Rhön an einer Luftmassengrenze. Das heist, im Westen liegt eine Kaltfront und im Osten eine Warmfront. In Thüringen stoßen diese unterschiedlichen Wettersystem zusammen. Es können sich teils kräftige Gewitter mit Starkregen, stürmischen Böen und kleinen Hagelschauern entwickeln!
Gestern Abend gab es schon Schäden in verschiedenen Orten im Wartburgkreis.
In Unterbreizbach stürzte ein Baum auf eine kommunale Wanderhütte. Ebenso beschädigte dieser Baum einen Wohnwagen und ein Boot, welches auch dort abgestellt war. Die Freiwillige Feuerwehr Unterbreizbach rückte gegen 22.15Uhr mit 15 Kameraden aus, um mit Motorsägen den Baum zu zerteilen und die Fahrzeuge zu befreien.
Die Fahrzeuge und die Hütte waren zum Glück nicht besetzt.
Auch in Stadtlengsfeld musste die Feuerwehr noch am Abend ran.
Der Sturm beschädigte eine Stromleitung. Die Kameraden sperrten die Einsatzstelle ab und informierten den Energieversorger. Dieser musste auch in Teilen der Gemeinde den Strom abstellen, um den Schaden zu beheben. Die Feuerwehr war mit 10 Kameraden vor Ort. Der Einsatz dauerte 1 Stunde.
Auch heute können sich wieder Gewitter und Sturmböen entwickeln. Bitte seit vorsichtig draußen und vermeidet es in Waldgebiete zu gehen.