2161 Stunden freiwilliger Einsatz – Feuerwehr Geisa zieht Bilanz

Vier Neuaufnahmen, zwei Beförderungen, eine Bestellung zum Gruppenführer und zwei Ehrungen wurden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Geisa ausgesprochen. Hierzu gratulierten Wehrführer Hartmut Bader, sein Stellvertreter Jens Quentmeier, Jugendfeuerwehrwart Alexander Trautwein, Kreisbrandmeister Frank Möller, Stadtbrandmeister Udo Klinzing sowie in Vertretung des Bürgermeisters der Stadt Geisa Martin Henkel, Kreis- und Stadtabgeordneter Martin Veltum.

Hartmut Bader berichtete, dass die FF Geisa im Jahr 2018 48 Einsätze zu verzeichnen hatte.

„Die Brandserie in Motzlar im vergangenen Sommer hielt uns und die umliegenden Wehren lange Zeit in Atem und bereitete uns viele unruhige und schlaflose Nächte.“, sagte Bader und bezeichnete die damalige Situation als unerträglich.

Neben den Einsätzen sicherten die Kameradinnen- und Kameraden der Geisaer Feuerwehr den Rosenmontagsumzug, den MDR Sommernachtsball an der Ulsteraue sowie Prozessionen ab, führten Brandsicherheitswachen durch und unterstützten die Projekttage für die Grundschulen am FTZ des Wartburgkreises in Immelborn.

Darüber hinaus wurde neben dem eigenen Schulungs- und Ausbildungsplan an einer Einsatzübung in Schleid teilgenommen.

„Insgesamt waren unsere Kameradinnen- und Kameraden im Berichtsjahr somit 2161 Stunden im ehrenamtlichen Einsatz“, zog Hartmut Bader positive Bilanz.

Weiter kündigte er an, dass wie im vergangenen Jahr ein Tag der offenen Tür veranstaltet werden soll um auf die Arbeit der Feuerwehr aufmerksam zu machen und um Nachwuchskräfte zu werben. Besonderen Dank richtete Feuerwehrchef Hartmut Bader an Bürgermeister Martin Henkel, Stadtbrandmeister Udo Klinzing sowie an den Stadtrat für die stets konstruktive und gute Zusammenarbeit.

In den Fokus seiner Anerkennung zog er auch die Familien der Kameraden für die Unterstützung der Ausübung dieses Ehrenamtes.

Kreisbrandmeister Frank Möller überbrachte die Grüße von Kreisbrandinspektor Frank Uehling und informierte über den Brandschutz auf Kreis- und Landesebene sowie aktuelle Themen. Kritisch äußerte er sich über die Verzögerungen bei der Einführung des Digitalfunks BOS.

„Die Schwerpunktfeuerwehr Geisa leistet im örtlichen sowie überörtlichen Brandschutz hervorragende Arbeit“, lobte der Kreisbrandmeister die Feuerwehrleute und wünschte den Kameraden eine stets gesunde und unversehrte Heimkehr aus den Feuerwehreinsätzen.

Stellv. Wehrführer Jens Quentmeier, der die Ausbildung zum Verbandsführer hat, legte auch dieses Jahr ein anspruchsvolles Schulungs- und Ausbildungsprogramm vor. In regelmäßigen Abständen werden hier unter anderem Fachthemen wie Unfallverhütungsvorschriften, technische Hilfeleistung Verkehrsunfall, Fahrzeug- und Gerätekunde oder Retten über DLK / FwDV 3 geschult.

Jugendfeuerwehrwart Alexander Trautwein ist seit zwei Jahren im Amt. In seinem Bericht informierte er, dass die vier Neuaufnahmen alle samt aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung (siehe Infokasten) wechselten und hier auf den Feuerwehrdienst vorbereitet wurden. Neben der Ausbildung im Feuerwehrwesen nahm die JFW Geisa im Jahr 2018 an der Orientierungsfahrt in Bremen teil und belegte hier einen erfolgreichen 3. Platz von 17.

Einen Löschangriff präsentierte der Feuerwehrnachwuchs am Tag der offenen Tür und begeisterte die zahlreichen Gäste der Veranstaltung. Für die Anschaffung neuer Jugendfeuerwehruniformen hat der EX-Prinz Andreas sowie seine Ex- Prinzessin Claudia für die Jugendfeuerwehrkasse gesammelt und beim Exprinzenschlagen somit 2000 Euro zusammen bekommen, informierte Trautwein und sagte weiter.

„Dafür noch mal ein großen Lob und ein herzliches Dankeschön“!

Stadtbrandmeister Udo Klinzing nahm gemeinsam mit der Wehrführung die Beförderungen und Ehrungen vor und verdeutlichte die Wichtigkeit einer fundierten Ausbildung und von Fachkenntnissen im Einsatz. Er zollte den Geisaern Respekt für deren kompetente Abarbeitung der vielen und verschiedenen Einsatzlagen.

Das die Drehleiter am 24.04.2019 den TÜV bestand und die Einsatzbereitschaft des Hubrettungsfahrzeuges wieder gegeben ist, ist Bernd Hohmann, Roberto und Udo Klinzing, Steven Körber, Philipp Herget sowie Thomas Hergert zu verdanken. Insgesamt 350 ehrenamtliche Stunden investierten die Kameraden und dichteten die Hinterachse ab, nahmen Karosserie – und Lackierarbeiten am Aufbau und Fahrgestell vor und führten notwenige Reparaturen durch. Udo Klinzing stellte hierfür seine Werkstatt und sein Werkzeug zur Verfügung.

Ein Fachgutachten bezifferte die durch die Kameraden durchgeführten Arbeiten auf 25000 Euro.

Im Namen des Bürgermeisters der Stadt Geisa überbrachte Martin Veltum die besten Grüße und gratulierte den Geehrten. „Als Stadt unterstützen wir uneingeschränkt unsere Feuerwehren und danken euch für euren aufopferungsvollen Einsatz!“, sagte Veltum.

„ Für mich ist es eine große Ehre heute so viele Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen durchführen zu können, das dokumentiert die gute Arbeit der Geisaer Feuerwehr“, so der Abgeordnete weiter.

Martin Veltum bestellte in Vertretung des Bürgermeisters den Kameraden Patrick Reckenbeil via Handschlag und Urkunde zum Gruppenführer und wünschte dem erfahrenen Oberlöschmeister in seiner neuen Führungsaufgabe stets einen kühlen Kopf und Erfolg. Patrick Reckenbeil qualifizierte sich 2 Wochen an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz zum Gruppenführer und schloss die Prüfungen mit Erfolg ab.

FF Geisa:
Wehrführer: Brandmeister Hartmut Bader
Stellv. Wehrführer: Oberbrandmeister Jens Quentmeier
Jugendwart: Alexander Trautwein
Einsatzabteilung: 26
Jugendfeuerwehr: 17
Alters- und Ehrenabteilung: 10

Einsätze 2018
Gesamt: 48
19 Brandeinsätze
14 Technische Hilfeleistungen
8 Einsätze durch Brandmeldeanlagen
5 Tragehilfen
2 Hochwassereinsätze

Neuaufnahmen:
Feuerwehrfrau – Anwärterin: Anna – Marie Bollenrath
Feuerwehrfrau – Anwärterin: Lena Melzer
Feuerwehrmann – Anwärter: Alexander Faber
Feuerwehrmann – Anwärter: Lennard Egle

Beförderungen:
Zum Hauptfeuerwehrmann: Steven Körber
Zum Oberlöschmeister: Patrick Reckenbeil

Ehrungen:
Für 10 Jahre Feuerwehrdienst Bronzene Brandschutzmedaille am Bande: Lydia Hohmann
Für 25 Jahre Feuerwehrdienst Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande: Andreas Uhlig

(Bild: Annika Bader) Bildbeschreibung Gruppenbild vl: Wehrführer Hartmut Bader, Jugendfeuerwehrwart Alexander Trautwein, Alexander Faber, Anna-Marie Bollenrath, Lennard Egle, Lena Melzer, Steven Körber, Lydia Hohmann, die Gruppenführer Andreas Uhlig und Patrick Reckenbeil, Oberbrandmeister Jens Quentmeier, Stadtbrandmeister Udo Klinzing, Kreisbrandmeister Frank Möller und in Vertretung des Geisaer Bürgermeisters Martin Veltum.
Bild Präsidium: Kreisbrandmeister Frank Möller (links) informierte die Kameradinnen und Kameraden über aktuelle Themen des Brandschutzes.

Quelle: Martin Veltum/Feuerwehr Geisa