WVS verschickt Zählerkarten – Ablesung der Wasserzähler – Auch Online

Gastbeitrag von Franziska Kohorst

Für die anstehende Jahresverbrauchsabrechnung erfasst der Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen (WVS) im gesamten Verbandsgebiet die Zählerstände der Wasserzähler.

Zählerkarten für Gartengrundstücke

Bereits am 27. September versendet der WVS an die Kunden mit Gartengrundstücken ein Anschreiben mit einer Selbstablesekarte sowie einer Anleitung zur Ablesung. Auf der Ablesekarte sind der Zählerstand des Gartenwasserzählers und der Ablesetag einzutragen. Bis einschließlich 20. Oktober 2019 sind die Zählerkarten an den WVS zurückzusenden.

Zählerkarten für alle übrigen Grundstücke

Des Weiteren erhalten alle Kunden die Zählerkarten für die Ablesung der Wasserzähler auf allen übrigen Grundstücken, die keine Gärten sind. Der Ablesezeitraum beginnt am 28. Oktober und endet am 17. November 2019.

Online-Zählerstandserfassung

Alternativ kann der Wasserzählerstand auf der Internetseite www.wvs-basa.de/zaehlerstanderfassung mitgeteilt werden.

Für die Online-Zählerstanderfassung müssen Zählernummer und Zählerstand vom Wasserzähler abgelesen werden. Im Eingabeformular werden die Kunden- und Wasserzählernummer (beide Nummern können auf der zugesandten Ablesekarte oder aus der letzten Verbrauchsabrechnung entnommen werden) eingetragen und bestätigt.

Die Selbstablesung des Wasserzählerstandes hat für alle Kunden den Vorteil, dass Terminabsprachen und Wartezeiten für die Ablesung wegfallen. Falls während des gesamten Ablesezeitraumes keine Meldung des Zählerstandes (z.B. wegen Urlaub) möglich ist, bittet der WVS seine Kunden darum, sich vorab mit der Gebührenabteilung in Verbindung zu setzen. Wenn keine Mitteilung der Kunden zur Verbrauchsabrechnung erfolgt, wird der voraussichtliche Zählerstand - entsprechend der Wasserbenutzungssatzung aufgrund der vorausgegangenen Verbrauchsgewohnheiten - geschätzt.

Für weitere Rückfragen steht die Gebührenabteilung des WVS gerne zur Verfügung (Tel. 03695/667-667).