Gastbeitrag von Andrea Dominik
Charlotte Weyh ist die älteste Bürgerin der Stadt. Am 28. August 2020 wurde sie 100 Jahre alt. Die Stadtverwaltung übermittelt ihre herzlichsten Glückwünsche.
Im Bad Salzunger Seniorenzentrum Martin Luther wurde einiges vorbereitet für diesen herausragenden Moment: Der 100. Geburtstag von Charlotte Weyh wurde gefeiert. Es gab eine große Geburtstagstorte und viele Gratulanten.
Darunter die Seniorenbeauftragte der Stadt, Christine Geise, welche im Namen des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung herzliche Glückwünsche ausrichtete.
Charlotte Weyh ist 1920 in Bad Salzungen geboren und blieb der Kurstadt ihr Leben lang treu. Im Laufe der Jahre hat Frau Weyh vielen Menschen geholfen, ob als Kindergärtnerin, während ihrer Arbeit im Gericht oder in der Jugendfürsorge. Sie betreute Familien, die Hilfe benötigten und reiste dafür durch das gesamte Gemeindegebiet.
1980 trat Frau Weyh die Rente an und engagierte sich weiterhin. Sie sang 35 Jahre lang im Konzertchor und half als Pflegekraft in der Volkssolidarität.
Nachdem sie 49 Jahre in ihrer Wohnung in der Otto-Grotewohl-Straße lebte, musste sie nach einigen Stürzen im vergangenen Jahr in das Seniorenzentrum Martin Luther ziehen. Dort fühlt sie sich nach eigenen Angaben sehr wohl.
Ihren Geburtstag verbrachte sie abends im Kreis ihrer Familie.
Ihr Leben lang half Charlotte Weyh ihren Mitbürgern und tat Gutes. Dafür dankt ihr die Stadtverwaltung Bad Salzungen und wünscht Frau Weyh Gesundheit und weitere glückliche Jahre.