Gastbeitrag von Andrea Dominik
Die Sanierung der Friedensstraße im Bad Salzunger Ortsteil Tiefenort ist abgeschlossen. Eröffnet wurde die Straße offiziell am Donnerstag, 13. August 2020.
Die Kreisstraße K 97 A oder auch Friedensstraße ist eine innerörtliche Erschließungsstraße. Sie reicht von der Landesstraße L1120 bis zur Ortsgrenze Tiefenort und ist der Anschluss nach Weißendiez. Aus diesem Grund war der Hauptträger der Baumaßnahmen das Landratsamt Wartburgkreis.
Namhafte Vertreter aus Politik und Verwaltung sind zur offiziellen Eröffnung der Friedensstraße erschienen, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte (CDU).
Udo Schilling, erster Kreisbeigeordneter, bedankte sich eingangs bei den Anwohnern für ihre Geduld, da die Baumaßnahmen erhebliche Einschränkungen bedeuteten. Auch dem Wasser- und Abwasserverband Bad Salzungen dankte Schilling für seinen Einsatz, die Infrastruktur an der Straße auszubauen.
Bürgermeister Klaus Bohl erläuterte, dass die Baumaßnahmen in der Friedensstraße die teuersten pro laufendem Meter gewesen seien.
Der Grund dafür war der unvorhergesehene schlechte Zustand der Rohrleitungen, welche zum Teil gewechselt werden mussten.
Mit einer Länge von 333 Metern wurde die Friedensstraße von Mai 2019 bis Juli 2020 grundhaft erneuert. Unter anderem wurden beidseitig Gehwege sowie einseitig Parkstreifen geschaffen. Zusätzlich ließ die Stadtverwaltung Leerrohre verlegen für eine spätere Internet-Anbindung mit Glasfaserkabel. Die Baumaßnahme war ein Gemeinschaftsprojekt vom Wartburgkreis, der Stadt Bad Salzungen und dem Wasser- und Abwasserverband Bad Salzungen.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro, davon beteiligte sich der Wartburgkreis mit knapp 320.000 Euro für die Fahrbahn. Die Stadt Bad Salzungen trug einen Kostenanteil von 490.000 Euro, 117.000 Euro wurden durch den Freistaat Thüringen gefördert. Den restlichen Kosten wurden vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr sowie dem Wasser- und Abwasserzweckverband Bad Salzungen übernommen.
Der angrenzende Spielplatz wurde während der Bauzeit zur Baustelleneinrichtung genutzt. Die vorhandenen Spielgeräte und Bänke werden in Kürze wieder aufgestellt. Zusätzlich erhält der Bereich ein neues Spielgerät und eine neue Einzäunung.