Gesunde Aktion – 30 Obstbäume in Rhöngemeinde Wiesenfeld gepflanzt

Gastbeitrag von Richard Veltum

Am Wochenende (Samstag 14.11.2020) setzten zahlreiche Wiesenfelder Mädchen und Jungen mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern und Großeltern 30 Obstbäume in der Gemarkung der Rhöngemeinde.

Allen voran ging bei der Pflanzaktion Ortsteilbürgermeister Michael Kehl mit seiner Familie ebenso Ortsteilräte Matthias Wald und Markus Schäfer.

Einen besonderen Anteil hierbei hatte Matthias Wald, er kümmerte sich um die Beschaffung der 30 Obstbäume von der Baumschule Leinweber aus Kalbach/Hessen und besorgte auch weitere Utensilien um die jungen Obstbäume sicher in den Boden zu bringen.

Großen Wert legte der Ortsteilbürgermeister Michael Kehl(CDU) und sein Ortsteilrat auf die Beachtung und Einhaltung der CORONA-Hygienebestimmungen, die Beteiligten der Pflanzaktion kamen natürlich dieser Bitte gerne nach.

Ortsteilürgermeister Michael und Ehefrau Barbara Kehl mit ihren Kindern Klara und Jakob bei der Pflanzung ihrer zwei Obstbüme.

Die jungen Obstbäumchen wurden schließlich in einem Sicherheitsabstand von 4-5 Meter separat gesetzt. Jede Familie hatte zusätzlich auch das eigene Werkzeug und Gartengeräte mitgebracht, so wurden die Wiesenfelder den Hygienemaßnahmen gerecht.

Matthias Wald informierte, dass jeder neu gepflanzte Baum hilft das weltweite Klima zu verbessern und besorgte u.a. einige rhöntypische alte Obstsorten. Hier eine kleine Auswahl der gesetzten Obstbäume in der Wiesenfelder Flur:

„Rhöner Schafnase“, „Roter Ausbacher Apfel“, „Helios“, „Bereziki Birne“, „Mirabelle Pflaume“, „Quitte“, „Jakobsbaum Apfel“, „Schneiders späte Knorpel Süßkirsche“, „Elstar Apfelbaum“, „Resi Apfel“, „Cox Orange Apfel“, „Knorbelkirsche Prunus“.

Familie Markus und Annkathrin Wingenfeld und Oma Maria bei ihrer Baumpflanzung

Der 12-jährige Reiner Mötzung kam zur Überraschung aller Anwesenden der Pflanzaktion mit einem kleinen Wasserfass angerollt und versorgte in eigener Regie die neu gesetzten Bäume mit Wasser aus dem alten Gemeinde Dorfbrunnen.

Der jüngste Teilnehmer an der Aktion war der fünfmonatige Benito Wingenfeld den seine Mama Annkatrin in einem Tragetuch liebevoll dabei hatte. Und schließlich der älteste Teilnehmer war Opa Hermann Mötzung mit seinen 84 Jahren.

Auch am Versorgungsstützpunkt wurden die CORONA- Bestimmungen beachtet, hier konnten sich die fleißigen Helfer selbst bedienen und ließen sich die Speisen und Getränke gut munden.
Hier gab es Speisen und Getränke z.B. Kaffee, Kuchen, selbstgebackene Waffeln, belegte Brötchen, Hausmacherwurst und andere Köstlichkeiten bis hin zu Bier und alkoholfreien Getränken.

Am Versorgungspunkt konnten sich die Helfer in Selbstbedienung stärken

Um nur einige fleißige Spender zu nennen: Matthias Wald, Christian Hohmann, Sabine Etzel, Martin Veltum, Walburga Schirmer und Nico Hohmann. Ortsteilbürgermeister Michael Kehl bedankte sich bei allen fleißigen Helfern.

Diesem Dank schloss sich auch der anwesende Bauamtsleiter von Geisa Steffen Wendler an, er übermittelte auch die herzlichsten Grüße, Dank und Anerkennung der Bürgermeisterin der Stadt Geisa Manuela Henkel (CDU).

Auch unter CORONA-Zeiten halten die Wiesenfelder Bürger der St. Ursula Kirchgemeinde zusammen.