Die Kinder der GS Empfertshausen haben in diesem Jahr auf einen Teil ihrer Wichtelgeschenke verzichtet und dafür an das Kinder- und Jugend Hospiz in Bad Salzungen gespendet.
Tag: 11. Dezember 2020
Rhöner-Grau dominiert das Wetter – Temperaturen steigen aber wieder
Leider bleibt der Freitag trüb und noch sehr kalt bei 0 Grad. Auch der Samstag & Sonntag bleiben in Rhöner-Grau gehüllt.
Die Temperaturen steigen aber wieder an, nächste Woche sollen die Temperaturen sogar zweistellig werden.
Diana Scholl aus Zella geehrt – 25 Jahre für das Überlandwerk Rhön unter Strom
Seit mittlerweile 25 Jahren ist Diana Scholl aus Zella beim heimischen kommunalen Energiedienstleister Überlandwerk Rhön GmbH (ÜWR) beschäftigt.
2,12 Millionen in Klings investiert – Klärwerk & Stauraumkanal eingeweiht
Die Bauarbeiten sind fertiggestellt, die Abwasserfracht aus der Kanalisation ist auf dem Weg und die Reinigung kann beginnen: In Klings sorgt jetzt die zentrale Kläranlage für die Abwasserbehandlung.
In dieser Woche fand die technische Abnahme statt und damit durfte auch der symbolische Bandschnitt nicht fehlen.
Kindertagesstätte in Leimbach wegen Corona geschlossen
Als erfüllende Gemeinde für Leimbach informiert die Stadtverwaltung Bad Salzungen, dass die Kindertagesstätte „Hundskopfstrolche“ aufgrund von Corona-Infektionen ab sofort und bis auf weiteres geschlossen werden muss.
VORSICHT – Microsoft Mitarbeiter ruft bei Senior an und ergaunert leider sein Geld
Am Mittwochmittag erhielt ein 53-jähriger Fladunger einen Anruf von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter. Dieser wollte dem Geschädigten sozusagen „unter die Arme greifen“ und den PC des Mannes auf Viren und sonstige Schadsoftware überprüfen. In guten Glauben ermöglichte der Fladunger dem Betrüger per Fernwartung Zugriff auf seinen Computer, auch teilte er ihm bereitwillige alle erfragten Daten mit und übermittelte ebenfalls noch mehrere TAN-Nummern. Alles in allem dauerte das Gespräche gute 4,5 Stunden. Unglücklicherweise hat der Betrogene keinen Überblick darüber, was der Betrüger mit seinem PC und seinen persönlichen Daten abgeschlossen, gekauft oder eventuell überwiesen hat. Zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung war der finanzielle Schaden der dem 53-Jährigen entstanden ist, noch nicht überschaubar.
UPDATE – Brandursache geklärt – Großfeuer in Merkers Kieselbach
Am Freitag gegen 2:00 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand mit starker Rauchentwicklung auf einem Firmengelände zur Rohstoffverwertung in der Industriestraße in Merkers. Die Feuerwehr bestätigte den Vollbrand eines Schrotthaufens, bei dem es sich überwiegend um alte Fahrzeuge handelte. Diese standen neben einer Halle, auf die das Feuer drohte überzugreifen. Der Verantwortliche schätzte den Schaden auf etwa 200.000 Euro. Die Bundesstraße 62 musste voll gesperrt werden. Wie lange die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt sein wird, ist derzeit nicht abzusehen. Die Kriminalpolizei wird mit der Ermittlungsarbeit am Brandort beginnen, sobald das Gelände betreten werden kann.
250 Euro Spende von Elektrohändler für Kindergarten in Geisa
Der Kindergarten St. Maria in Geisa bedankt sich herzlichst bei Firma EURONICS Andritschke für eine Sachspende im Wert von 250 Euro.
B62 Unfall – Autofahrerin kommt von der Straße in Bad Salzungen ab
Eine 36-Jährige befuhr Donnerstagnachmittag mit ihrem Auto die Bundestrasse 62 in Bad Salzungen Richtung Immelborn. Hinter einer Rechtskurve kam die Fahrerin aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr eine Ligusterhecke und landete im Straßengraben. Am Fahrzeug sowie an der Hecke entstand Sachschaden. Die Fahrzeug-Führerin blieb unverletzt.
Schwarz-Fahrer zwischen Langenfeld und Kaltenborn unterwegs
Am Donnerstag gegen 23:45 Uhr stellten Polizisten einen Fahrzeug-Führer zwischen Langenfeld und Kaltenborn fest, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Der Führerschein war dem 36-Jährigen gerichtlich entzogen. Er erhielt eine Anzeige.
Gelbe Farbe auf Auto in Tiefenort gesprüht – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter besprühte mit gelber Farbe die linke Seite eines Autos, das in der Straße "Am Steingraben" in Tiefenort geparkt war, Den Tatzeitpunkt konnte der Geschädigte nicht genau nennen. Festgestellt hat er die Sachbeschädigung am Donnerstag gegen 18:30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 entgegen.