UPDATE – Dauerregen & Tauwetter – Hochwasser in der Rhön – Biber Wohnungslos

Dauerregen seit der Nacht sorgt schon jetzt für Hochwasser in den Flüssen der Rhön. Teilweise sind die Bäche schon über die Ufer getreten. Tauwetter und anhaltende Niederschläge könnten die Situation bald verschlimmern.

In Hilders ist die Feuerwehr im Großeinsatz, die Ulster führt auch zu viel Wasser, es tritt an mehreren Stellen über das Ufer.

In Fischbach ist die Felda über die Ufer getreten und hat schon einige Keller geflutet. Anwohner versuchen in der Gemeinschaft die Gullys zu reingingen und die Straßen zu säubern.

Der Bieberdamm bei Dorndorf wurde leider von den Wassermassen mitgerissen. Wie es den Tieren geht ist unklar.

In Borsch wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Kameraden versuchen die verstopften Gully-Öffnungen vom Schmutz zu befreien. Der Sportplatz ist überflutet.

Hier noch ein Video von Steven, welches Eindrucksvoll die Wassermassen zeigt.

Es soll nun ein Bagger kommen, um die Äste und den Unrat von der Brück zu befreien.

Auch in Unterweid ist die Feuerwehr unterwegs. Tauwasser vom Berg läuft über die Hauptstraße. Ebenso ist die Gemeinde Rhönblick von Wassermassen betroffen, aus einem kleinen Bach wurde nun ein wilder Strom.

In Neidhartshausen wurde die Froschinsel schon überflutet. Aus dem kleinem Bach ist Mittlerweile ein reißender Strom geworden.

Auch in Kaltennordheim hat sich die Felda in einen großen See verwandelt, das Tauwasser vom "Felsenkeller" lässt den Pegel steigen. In Pferdsdorf bei Unterbreizbach ist die Ulster schon stark gestiegen und schwappt an die ersten Häuser. Die Felda in Kaltensundheim hat sich ebenfalls in einen wilden Bach verwandelt.

In Walldorf ist auch schon Wasser von der Werra überlaufen, Danke an Tobias für seine Luftbilder.

Susanne aus schreibt: "Hallihallo, hier in Stadtlengsfeld wird es auch langsam eng mit dem Hochwasser. Das Foto habe ich heute am Radweg gemacht.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, passt weiter auf euch auf. LG Susanne

Wie ist die Situation bei Euch? Gerne könnt Ihr ein Foto schicken unter: Whatsapp 01 72 67 48 0 48 oder per Mail schaf@rhoenkanal.de  - Vorname und Ort nicht vergessen.

Hier die Bilder von Euch, vielen Dank dafür.