Gastbeitrag von Jakob Kling
Nach einer gelungenen Jubiläumssaison im letzten Jahr mussten die Geismarer Narren ihren geliebten Karneval nun auf eine andere Art und Weise feiern.
Anstatt der gewohnten Sitzungsabende im Geismarer Saal und einem großen Umzug wurde in diesem Jahr der Karneval nach Hause verlagert, denn der GKC lud zum Haus- und Hoffasching ein.
Viele Geismarer folgten dem Aufruf und schmückten ihre Häuser und Gärten mit bunten Wimpeln, Luftballons und Girlanden. Ebenfalls wurden stolz die Fahnen der Exprinzenpaare gehisst.
Hierdurch wurde im ganzen Dorf die starke Verbundenheit zum Karneval und zu den närrischen Traditionen sichtbar.
Trotz der schwierigen Zeiten ließen sich die Geismarer den Spaß am Karneval nicht nehmen. Sie machten mit ihrer Familie kleine Polonaisen, sangen Karnevalslieder, tanzten und schunkelten. Vor allem die Kinder hatten großen Spaß daran, sich zu verkleiden und ihren eigenen Kinderfasching zu feiern.
Trotz eisiger Temperaturen am Sonntag blieben die Narren wieder einmal vor Regen verschont, sodass aus den Höfen oft ein „Geismar Helau“ zu hören war.
Die vom GKC verteilten Lautsprecher, welche im ganzen Dorf Karnevalsmusik erschallen ließen, hoben die Stimmung umso mehr. Als besonderes Highlight rief das Prinzenpaar einen Wettbewerb aus, bei welchem die am kreativsten geschmückten Bäumchen prämiert werden sollten.
Auch hierbei bewiesen die Geismarer ihren Einfallsreichtum und ihre Liebe für das Detail.
Am Sonntag wurden dann die drei Narren mit den außergewöhnlichsten Bäumchen durch das Prinzenpaar geehrt und bekamen einen kleinen Präsentkorb.
Sage und schreibe 50 Familien nahmen an dieser Aktion teil, welchen der GKC an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchte!
Herzlichste Glückwünsche gehen an die drei Bestplatzierten:
1. Platz: „Clown im Baum“ von Hans Jürgen und Meike Kind
2. Platz: „Die besten Umzugsmomente der letzten Jahre“ von Matthias und Maritta Hahn
3. Platz: „Smileybaum“ von Familie Willsan
Die Geismarer Narren haben das Beste aus der jetzigen Situation gemacht und blicken voller Hoffnung auf die nächste Saison, bei der alle wieder mit buntem Programm und tollen Kostümen zusammen feiern können.
Der GKC freut sich sehr darauf, alle Narren wieder zu den Veranstaltungen mit einem dreifach donnernden „Geismar Helau!“ begrüßen zu dürfen.