Landrat Reinhard Krebs freut sich, dass Kaltennordheims Bürgermeister Erik Thürmer heute dem Druck durch die eingereichte Klage des Wartburgkreises nachgegeben und im Streit um die Drehleiter einer Rückgabe an den Wartburgkreis zugestimmt hat.
Tag: 17. Juni 2021
Einigung im Streit um die Drehleiter Kaltennordheim – Fahrzeug wird an Dermbach übergeben
Es wurde sich daher darauf verständigt, dass die Drehleiter durch die Stadt Kaltennordheim an den Beigeordneten der Gemeinde Dermbach, Markus Gerstung und einem Mitarbeiter des Landratsamtes übergegeben wird und der Wartburskreis daraufhin am selben Tag beim Landgericht Meiningen seine Klage zurücknimmt.
LESERBRIEF – 5G Mobilfunkmast Diedorf – Kein Vertrauen mehr in Bürgermeister
In der Einwohnversammlung am Dienstag zur Errichtung des 5G-Mastes am Höhn von Diedorf ging es teilweise heiß her. Die Anwohner waren erzürnt, weil ihnen ein 5G-Mobilfunkmast von Vodafone ohne Vorabinformation vor die Nase gesetzt wird.
Flächenbrand in Meiningen-Dreißigacker – Feuerwehr im Einsatz
Zu einem Flächenbrand wurde am Donnerstag Mittag die Feuerwehr gerufen.
In der Herpferstraße in Dreißigacker geriet aus bisher unklaren Kenntnissen eine Hecke in Brand. Die Kameraden der Feuerwehren Meiningen-Dreißigacker hatten das Feuer zum Glück schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehr konnte ebenso ein übergreifen auf Nachbar-Grundstücke verhindern.
Die herbeigerufene Polizei untersucht die Geschehnisse. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Mann auf Fahrrad mit 1,84 Promille in Meiningen gestoppt
Beamte der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen hielten Mittwochabend einen Mann an, die offensichtlich betrunken war und belehrten ihn, sein mitgeführte Fahrrad in seinem derzeitigen Zustand nicht zu benutzen.
Gegen 23:45 Uhr stellten die Polizisten den Mann jedoch fahrender Weise auf dem Markt in Meiningen fest und kontrollierten ihn. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Die Blutentnahme war die Folge.
Der 51-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.
KIA-Fahrer hatte ordentlich getankt – 1,63 Promille in Leimbach
Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen kontrollierten Mittwoch gegen 10:00 Uhr den Fahrer eines schwarzen KIA in der Straße "Am Bahnhof" in Leimbach.
Im Rahmen der Kontrolle wurde mit dem 43-jährigen Mann ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,63 Promille ergab.
Aufgrund des Wertes wurde der Fahrer zur Blutentnahme ins nächstgelegene Klinikum gebracht und ihm die Weiterfahrt untersagt.
Skoda-Fahrer mit 0,92 Promille in Bad Salzungen kontrolliert
Mittwochabend kontrollierten Polizeibeamte einen 25-jährigen Skoda-Fahrer in der Dr.-Salvador-Allende-Straße in Bad Salzungen. Ein während der Kontrolle durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Der Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz wird ihn nun ein nicht geringes Bußgeld kosten.
Motorrad-Fahrer übersieht stehendes Auto bei Bad Salzungen
Ein 47-jähriger Motorrad-Fahrer befuhr Mittwochabend gegen 20:00 Uhr die Landstraße Richtung Bad Salzungen und bemerkte einen vor ihm haltenden PKW nicht. Er fuhr auf das Fahrzeug auf, erlitt jedoch zum Glück nur ein paar Schürfwunden. Sein Zweirad konnte er allerdings nur noch nach Hause. Am Auto entstand kein sichtbarer Schaden.
Simson sichergestellt – Frisiertes Moped bringt Ärger
Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen kontrollierten Mittwochabend gegen 22:00 Uhr einen 51-jährigen Simson-Fahrer in der Nähe des Bahnhofs in Barchfeld-Immelborn. Dieser räumte während der Kontrolle ein, sein Moped umgebaut zu haben. Die Polizeibeamten belehrten ihn darüber, dass sein Führerschein nun nicht mehr ausreiche und er eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erhält. Das Moped wurde sichergestellt.
Segelflugzeug stößt mit Wohnmobil in Ostheim zusammen
Auf dem Ostheimer Flugplatz landete in den späten Nachmittagsstunden eine Frau mit ihrem Segelflugzeug. Anschließend wollte sie mit ihrem Flieger zu ihrem neben dem Flugplatz abgestellten Wohnmobil rollen, um zu parken. Dabei versagten nach Angabe der Dame jedoch die Bremsen des Segelfliegers, sodass sie gegen ihr Wohnmobil und ihren danebenstehenden Segelfluganhänger stieß. Die Frau blieb unverletzt, jedoch beläuft sich der Schaden an Flugzeug, Wohnmobil und Transportanhänger auf ca. 55.000 Euro.
RhönAnzeiger – 2.Juni Ausgabe 2021
Der RhönAnzeiger aus der Region für Euch!
Informiert Euch über Gewerbebetriebe, Veranstaltungen und privaten Anzeigen.
Perfekt anschauen mit der kostenlosen Rhönkanal App!
Start der Bauarbeiten für das Glasfaser-Internet in Geisa & Schleid – Verkehrs-Behinderungen möglich
Im Juni starten die Bauarbeiten zum Glasfaserausbau in den unterversorgten Ortsteilen der Stadt Geisa und der Gemeinde Schleid (Walkes, Apfelbach, Reinhards, Lützenbachshof, Bremen, Ketten, Geismar, Spahl, Motzlar, Kranlucken, Zitters, Rothöfe).
Die Telekom ist mit den Arbeiten beauftragt worden und hat diese an einzelne Unternehmen weitervergeben. Begonnen wird mit dem Ausbau in Walkes, Ketten und Apfelbach sowie in Motzlar.