Bock auf Abenteuer – BUND Meiningen bietet tolle Ausflüge für groß & klein 11.8.-28.8.21

Information vom BUND - Kreisverband Schmalkalden-Meiningen

Endlich wieder Wilder Samstag! Kinder und Eltern freut es sehr, dass die beliebten Naturerlebnistage des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.), Kreisverband Schmalkalden-Meiningen nun wieder stattfinden.

Am vergangenen Samstag wanderte eine fröhliche Kindergruppe, begleitet von Birgit Buck und Birgit Henkel, vom „Altem Kuhstall“ in Untermaßfeld durch Wald und Wiesen zum Gut Amalienruh. Unterwegs lernten die Kinder viele heimische Wiesenblumen und Kräuter kennen.

Auf dem alten Bauernhof mitten im Wald freuten sich Tiere und Kinder über Besuch und Abwechslung. Zuerst wurde die kleine Ziegenherde ausgiebig gestreichelt. Die Kühe gehören zu einer alten Haustierrasse, genannt Rotes Höhenvieh, und durften nur durch den Weidezaun betrachtet werden.

Viele der Kinder kannten den Unterschied zwischen Wild-, Nutz- und Haustieren schon recht gut. Ein neugeborenes Ponyfohlen, erst wenige Stunden alt, welches mit seiner Mutter bereits vorsichtig über die Koppel lief, wurde bestaunt.

Noch ein Besuch im Hühnerstall, Eier aus den Nestern holen und ein frisch geschlüpftes Küken streicheln. Schon war der Wilde Samstag fast vorbei. Eine kleine Runde auf dem Hof auf dem Rücken eines Pferdes durfte zum Abschluss nicht fehlen.

Der nächste Wilde Samstag für Kinder findet am 10. Juli statt.

Die Mädchen und Jungen sind dann zu Gast bei einem Imker und erforschen Waldbewohner gemeinsam mit dem Förster.

Voranmeldung: birgit.henkel@bund.net.

Die Naturerlebnistage werden unterstützt durch die Rhön-Rennsteig-Sparkasse.

Weitere Veranstaltungsangebote:

Mittwoch bis Freitag, 11. – 13.8.
Sommercamp für Kinder: Waldzirkus
Drei Tage Waldabenteuer und eine Einladung zum Zirkusspielen, mit kleinen und großen Tieren.
Für Kinder von 6 bis 14 Jahren; Anmeldung erbeten: birgit.henkel@bund.net.
Treffpunkt: „Alter Kuhstall“, Untermaßfeld, 10.00 Uhr

Freitag bis Sonntag, 20. – 22.08.
Wildnis-Erleben im Hainich
Unter Bäumen schlafen, den Lebensraum Wald entdecken, Tiere erforschen, Lagerfeuerromantik erleben. Das Erlebnis für junge Erwachsene und Familien in Hütscheroda.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung erbeten:
m.sommmerfeld@bund-thueringen.de oder 0361/ 555 03 43

Samstag, 28.08.
Wilder Samstag für Kinder: Fluss-Safari
Besuch bei den Störchen im Werratal und gemeinsamer Badespaß in der Werra.
Für Kinder von 6 bis 12 Jahren; Anmeldung erbeten: birgit.henkel@bund.net.
Treffpunkt: Kanuanlegestelle, Wasungen, 10.00 bis 16.00 Uhr