Gastbeitrag von Kristina Krieg
Erwin Schulz ist bereits über sechs Jahrzehnte lang engagierter Helfer im Deutschen Roten Kreuz (DRK), Kreisverband Bad Salzungen. In dieser Zeit hat er zahlreiche Stationen absolviert. Anlass, um ihn dafür zu ehren und Danke zu sagen.
Kameraden, Weggefährten und DRK Präsident Uwe Reinhard luden ihn und seine Ehefrau Christa Schulz zum gemütlichen Beisammensein ein, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen, in Erinnerungen zu schwelgen und ihm die Auszeichnungsspange für 60 Dienstjahre zu überreichen.
„Seit mittlerweile über 60 Jahren engagieren Sie sich in der Gemeinschaft mit viel Herzblut, Ihrem Wissen und Ihrer Zeit. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“
Im Namen des Präsidiums und des Vorstands würdigte Uwe Reinhard den 83-Jährigen für seine aktive Mitgliedschaft.
Erwin Schulz begann seinen Rotkreuz-Dienst im Jahre 1960. Dieses Interesse, etwas Positives für die Menschheit tun zu können, hat ihn sofort gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen.
„Jeder kann einen Beitrag leisten“, ist sich Erwin Schulz sicher, welcher aus Ostpreußen selbst über Flucht und Vertreibung 1948
nach Immelborn kam.
Nach verschiedenen Aus- und Fortbildungen leitete Erwin Schulz von 1973 bis zum Jahre 1995 die Geschicke der Ortsgemeinschaft
Immelborn. In dieser Zeit führte Erwin Schulz dieses zu einer starken regionalen Organisation.
Zahlreiche Erste-Hilfe Wettkämpfe wurden erfolgreich bestritten. Die Mitgliederzahlen stiegen von Jahr zu Jahr. Insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit lag ihm am Herzen.
„Den ein oder anderen konnten Sie in dieser Zeit mit ihrer Leidenschaft für die Rotkreuzarbeit anstecken“, sagte Uwe Reinhard
anerkennend.
Im Jahre 1977 erwarb Erwin Schulz den Lehrschein für die Ausbildung in der Ersten Hilfe und lehrte ab da vielen Menschen die Grundlagen der Ersten Hilfe. Von 1996 bis 2005 übernahm Herr Schulz die Aufgabe des Schatzmeisters der Ortsgemeinschaft und hatte von 2007 bis 2010 erneut den Vorsitz inne.
Gerne erinnert er sich an die große Veranstaltung im Jahre 2010 in Immelborn anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Immelborner DRK-Gemeinschaft. Auch heute steht er immer noch mit Rat und Tat zur Seite und betreut aktiv die älteren Mitglieder.
Sein Nachfolger Thomas Mehlhorn wünschte ihm noch viele Jahre Gesundheit, Vitalität, Mobilität und Lebensfreude.
„Du bist in besonderem Maße ein Vorbild für den Nachwuchs im Ehrenamt und kannst stolz auf deine Verdienste sein.