Gespräche am Flaschenhals – Bürgerinitiative B62 Merkers fordert schnelle Untersuchung

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Zu einem Arbeitsgespräch am späten Freitagnachmittag trafen sich Vertreter der Bürgerinitiative B 62-Merkers mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Dr. Mario Voigt, dem Landtagsabgeordneten Martin Henkel und dem Bürgermeister der Krayenberggemeinde Peter Neumann (beide CDU), im Jugendclub Merkers.

Der Rhönkanal berichtete schon mehrfach über dieses Thema.

Jens Lampert von der Bürgerinitiative B 62-Merkers nannte die Ortsdurchfahrt Merkers der B 62 einen „Flaschenhals“ und forderte erneut die vom Bund zugesagte verkehrswirtschaftliche Untersuchung der B 62.

Diese soll großräumig die verkehrswirtschaftliche Bedeutung der Bundesstraßen im Bereich zwischen Bundesautobahn A 4 Eisenach/Kirchheimer Dreieck und A 7 Fulda und der B 19 Meiningen – Eisenach begutachten.

Treffen im Jugendclub Merkers

Gerade die großräumige Betrachtung ist notwendig, um das Kosten- Nutzenverhältnis zu verbessern und dadurch eine realistische Chance zur Aufnahme in den vorrangigen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans zu bekommen.

Bisher erfolgte ausschließlich die Betrachtung der hohen Kosten der Ortsumgehung Merkers im Bereich der Werra Aue, welche zu einem ungünstigen Kosten- Nutzenverhältnis führt. Darum ist eine großräumige Betrachtung absolut notwendig, was auf Zustimmung aller Teilnehmer stieß.

Der Landtagsabgeordnete Martin Henkel informierte darüber, dass eine von ihm, im Thüringer Landtag gestellte Mündliche Anfrage kürzlich bekannt wurde, dass der Bund bereits Anfang Dezember 2020 der genannten Untersuchung zugestimmt hatte und auch 50 Prozent der Kosten übernimmt.

Die übrige Finanzierung wäre vom Freistaat Thüringen zu tragen. Christian Hirte hatte sich in Berlin für die verkehrswirtschaftliche Untersuchung stark gemacht.

Die Antwort der Landesregierung auf die Mündliche Anfrage ergab allerdings auch, dass nicht die Finanzierung das Problem sei, sondern vielmehr die Beauftragung des Gutachtens durch den Freistaat selbst:

„Die anteiligen finanziellen Mittel für die geplante verkehrswirtschaftliche Untersuchung sind im Landeshaushalt eingeplant.

Die Beauftragung der verkehrswirtschaftlichen Untersuchung wird aufgrund der angespannten und nicht kurzfristig zu lösenden Personalsituation im Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr für das Jahr 2022 angestrebt.“

Vertreter der BI brachten ihren Unmut darüber deutlich zum Ausdruck. Schließlich warte und kämpfe man nun schon viele Jahre bisher vergeblich für eine Ortsumgehung und damit für eine Entspannung des Straßenverkehrs.

Martin Henkel sagte: „Dass nun der Bund grünes Licht für die großräumige Betrachtung gegeben hat, ist ein wesentlicher Erfolg. Jetzt kommt es darauf an, gemeinsam zu handeln und aufs Tempo zu drücken.

Denn wenn sich die rotrotgrüne Landesregierung mit der Beauftragung der Untersuchung, wie angekündigt noch mindestens bis kommendes Jahr Zeit lässt, muss beim Bund zwangsläufig der fatale Eindruck entstehen, dass Thüringen der Ausbau der B 62 und damit auch eine Ortsumgehung von Merkers nicht so wichtig erscheint.

Die verkehrswirtschaftliche Untersuchung ist jedoch eine wesentliche Voraussetzung für diesen Abschnitt der B 62 bis zur Landesgrenze zu Hessen, um wieder Aussicht auf Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan zu erhalten.“

Gemeinsam mit der BI B 62-Merkers wollen Mario Voigt und Martin Henkel den Druck erhöhen und sich für einen baldigen Termin im Thüringer Verkehrsministerium einsetzen.

Bei dem Treffen sollten u.a. Vertreter der BI, der Bürgermeister Peter Neumann, Landrat Reinhard Krebs sowie Martin Henkel anwesend sein.

Erklärtes gemeinsames Ziel dabei ist, die Ausschreibung der verkehrswirtschaftlichen Untersuchung durch den Freistaat zügig auf den Weg zu bringen, sagte der Landtagsabgeordnete abschließend.