Neue Auszubildende im Rathaus Bad Salzungen begrüßt

Gastbeitrag von Andrea Dominik

Die Stadt Bad Salzungen bildet in diesem Jahr wieder Verwaltungsfachangestellte aus. Am 02. August startete das erste Ausbildungsjahr für fünf neue Azubis.

Seit mehreren Jahren setzt die Stadt Bad Salzungen darauf, eigene Fachkräfte auszubilden und den Nachwuchs zu fördern. Erst vor wenigen Wochen haben zwei ehemalige Auszubildende ihren Abschluss gemacht und wurden übernommen. Bis Mitte des nächsten Jahres folgen vier weitere.

In diesem Jahr begrüßt die Stadt fünf neue junge Menschen, die ihre Ausbildung in der Verwaltung beginnen.

„Es liegt uns sehr am Herzen, den Nachwuchs zu fördern“, erklärt Dagmar Jackl, Personalsachbearbeiterin im Rathaus der Stadt. „Wir freuen uns aber besonders, wenn wir engagierte junge Bad Salzungerinnen und Bad Salzunger für die Ausbildung in der Stadtverwaltung gewinnen können.

Sie kennen unsere Stadt und unsere Bürger. Weil sie hier verwurzelt sind, setzen sie sich gern für ihren Heimatort ein.“

Nicht nur die reine Ausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten ist im Rathaus möglich, auch die Umschulung dazu. So hat Oliver Weber im August seine zweijährige Umschulung in der Stadtverwaltung begonnen. Ein erfolgreiches Beispiel dafür gibt ihm Tina Günther.

Die einstige Soldatin auf Zeit aus Bad Salzungen wollte einen neuen Lebensweg im Rathaus starten. Sie hat erst im Juni ihre Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und unterstützt nun als Sachbearbeiterin den Bereich Rathausdienste und Recht.

Neben Herrn Weber begrüßt die Stadtverwaltung Amjd Hamzat, Lilly Scholz, Leon Hiller und Antonia Eckelt, welche ihre dreijährige Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten begonnen haben.

„Ich fühle mich gut aufgenommen und aufgehoben“, so Azubi Amjd Hamzat.

„Ich bin sehr gespannt auf die vielfältigen Aufgaben, die vor mir liegen. Aktuell unterstütze ich das Team der Stabsstelle und erhalte dort Einblicke in die Bereiche Veranstaltungen, Tourismus, Pressearbeit oder Wirtschaftsförderung. Alles Themen, die ich mit der Ausbildung gar nicht in Verbindung gebracht hätte.“

Bürgermeister Klaus Bohl (rechts) begrüßte gemeinsam mit dem Hauptamtlichen Ersten Beigeordneten Hannes Knott und Astrid Bierau vom Personalrat den Umschüler Oliver Weber und die Auszubildenden Amjd Hamzat, Lilly Scholz, Leon Hiller sowie Antonia Eckelt.

Die Ausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Azubis durchwandern alle Bereiche der Stadtverwaltung, darunter auch die Bibliothek, den Fachbereich Stadtentwicklung und Bauen oder den Fachdienst Sicherheit und Ordnung.

Je nach ihren Stärken und Interessen, die sich daraus ergeben, können die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss in verschiedenen Bereichen für Bad Salzungen tätig werden.