UPDATE 9.9.21
Am 9. September findet um 18:00 Uhr eine Infoveranstaltung am Festplatz an der Propstei Zella/Rhön mit dem Betreiber von „Tante Enso“ statt.
Dazu sind ALLE Einwohner, auch aus den umliegenden Orten herzlich eingeladen!
24 Stunden Supermarkt in Zella geplant - 300 Einwohner für Genossenschaft gesucht
Gastbeitrag von Rüdiger Christ
Nach der Schließung des traditionsreichen Zellaer Lebensmittelmarkt „Zenti“ in Zella/Rhön haben sich die Ortsteilbürgermeister von Zella und Brunnhartshausen, Marcel Schumann und Markus Gerstung Gedanken gemacht wie wieder ein Einkaufsmarkt im Dorf etabliert werden könnte.
Es soll ein 24/7-Markt mit Besetzung sein, mit festgelegten Öffnungszeiten inkl. Verkäufer(in). Außerhalb dieser Zeiten gelangt jeder mit kostenloser Karte in den Markt und kann aus etwa 3000 Artikeln wählen und einkaufen gehen.
Der Markt soll die Einwohner aus Zella Empfertshausen, Brunnhartshausen, Steinberg, Föhlritz, Diedorf, Neidhartshausen und Andenhausen versorgen.
Marcel Schuhmann und Markus Gerstung sind dabei auf „Tante Enso“ gestoßen.
„Tante Enso“ geht es nach eigenen Angaben um den Lückenschluss für die Unterversorgung im ländlichen Raum. Nähere Infos sind dazu unter www.myenso.de zu finden.
„Tante Enso“ stützt sich auf das Genossenschaftsprinzip
„Was einer nicht schafft, schaffen viele: Mit der Genossenschaft zum Gemeinschaftsprojekt „Euer Tante Enso für eure Nahversorgung“.
Echte Verbundenheit durch gemeinschaftliches Wirken: Sobald mindestens 300 Anteile an der Genossenschaft von eurem Ort verbindlich reserviert sind, kommt Tante Enso auch verbindlich zu euch.
Und 300 Anteile heißen nicht: einer zeichnet alle, sondern viele Menschen zeichnen viele, um die Idee gemeinsam zu unterstützen. Denn euer Ort trägt durch sein Bekenntnis und die Genossenschaftsanteile den Mini-Supermarkt mit.
So wird jeder durch die Anteilszeichnung auch Teilhaber an seinem lokalen Tante Enso und kann diesen so unterstützen und stärken.
Das sorgt für eine weitere starke Verbindung zum Ort und den Bürgern, die Tante Enso zu einem echten Gemeinschaftsprojekt macht.
Denn: Es ist eure Entscheidung, ob Tante Enso zu euch kommt!“ so der Betreiber von„Tante Enso“.
Als zukünftigen Standort in Zella haben Marcel Schuhmann und Markus Gerstung das Gemeindegrundstück in der Goethestraße (Kreuzung Goethestraße, Neue Straße, Gläserblick) im Auge.
Am 9. September findet um 18:00 Uhr eine Infoveranstaltung am Festplatz an der Propstei Zella/Rhön mit dem Betreiber von „Tante Enso“ statt.
Dazu sind alle Einwohner von Zella und der umliegenden Dörfer herzlich eingeladen.
Wenn eine vielseitige und innovative Lebensmittelnahversorgung gewünscht ist, hat dieses Vorhaben eine Zukunft.