Schafes Rhön-Kochbuch – Jetzt in regionalen Verkaufsstellen erhältlich

Gastbeitrag von Nadja Moalem

Das Rhönschaf ist nicht nur Sympathieträger und Landschaftspfleger im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, es macht auch kulinarisch einiges her.

Wie lecker und vor allem wie vielfältig es sich zubereiten lässt, beweist das „Rhönschaf-Genießerkochbuch“, das am Wochenende zum Auftakt der vierten Rhönschaf-Genießerwochen in der Schäferei von Elmar Spies vorgestellt wurde.

Es ist ab sofort im Handel erhältlich.

Entstanden ist das Buch mit Rezepten rund um das würzige Fleisch des Rhönschafs in Zusammenarbeit mit Rhönschäferinnen und -schäfern sowie Rhöner Gastronomiebetrieben.

Ihnen und ihrer Arbeit mit den Tieren zu Ehren haben sich Janet Emig vom Verein Natur und Lebensraum Rhön e. V. (VNLR) und Martina Klüber-Wibelitz von der Abteilung Dachmarke bei der Rhön GmbH auf Tour begeben und 29 Rezepte sowie einen Picknick-Tipp zusammengetragen.

Die beiden Organisatorinnen der Rhönschaf-Genießerwochen und Initiatorinnen des Kochbuchs: Martina Klüber-Wibelitz (Rhön GmbH, links) und Janet Emig

Von der Rhönschaf-Bratwurst über den Hirtenfladen bis hin zum Sterne-Gericht, von schnell gemacht bis elegant gezaubert: Das Rhönschaf-Genießerkochbuch zeigt, wie sich nahezu alles vom Rhönschaf in schmackhafte Gerichte verwandeln lässt.

„Das Kochbuch ist für uns das absolute Highlight in diesem Jahr – ein tolles Geschenk an uns selbst zu 30 Jahren UNESCO Biosphärenreservat Rhön, die wir in diesem Jahr feiern“, freut sich Janet Emig.

Natürlich gibt es auch umfangreiche Tipps zu passenden Beilagen, und die Schäferinnen und Schäfer sowie die Gastronomiebetriebe werden ausführlich vorgestellt.

„In den Rezepten, aber auch in der Publikation stecken viel Mühe und Herzblut. Entstanden ist ein hochwertiges Produkt, das es bisher so in der Rhön noch nicht gab“, betont Emig.

Herausgegeben wird das Buch von der Rhön GmbH, dem Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. und der Hessischen Verwaltung des Biosphärenreservats in Kooperation mit der Druckerei Mack aus Mellrichstadt.

Mechthild Winheim und Tobias Möller (Hessische Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön) präsentieren das neue Kochbuch

Das Kochbuch ist zum Preis von 19,80 Euro im Buchhandel und in regionalen Verkaufsstellen wie zum Beispiel in den Tourist-Infos in Bad Kissingen, Bad Neustadt, Hilders, Wüstensachsen, auf dem Kreuzberg und der Wasserkuppe, im RhönLaden im Biosphärenzentrum Rhön „Haus der Schwarzen Berge“ in Wildflecken-Oberbach, im Regionalladen „natürlich rhön“ in Gersfeld, im Saxenhof in Dermbach und im Biosphären-Infozentrum in der Propstei Zella/Rhön erhältlich.

Weitere Verkaufsstellen sind unter www.biosphaerenreservat-rhoen.de zu finden.

„Wichtige Partner dabei sind die Rhöner Gastronomiebetriebe, die mit Rhönschaf-Gerichten auf ihrer Speisekarte Einheimische wie Gäste begeistern.

Wer hier erfährt, was man aus dem Rhönschaf alles zubereiten kann und auf den Geschmack kommt, der kauft auch regional ein“, ergänzt Martina Klüber Wibelitz.

Stellvertretend für alle Gastronomiebetriebe, die an dem Buch mitgewirkt haben, berichteten Gundi und Lutz Heidinger vom Landhotel „Zur Grünen Kutte“ aus Bernshausen (Thüringen) von ihren Erfahrungen mit dem Rhönschaf auf der Speisekarte.

Die Mitwirkenden an dem Kochbuch (v.l.n.r.) Elena Kerber, Martina Klüber-Wibelitz, Andrea Stupp, Dr. Hubert Beier, Marietta Weber, Janet Emig, Frank Kessler, Elmar Spies, Gundi Heidinger, Markus Mihm, Helmut Schönberger, Lilli Neumeister, Swen Friedrich, Nils Vogt und Christian Heger erhielten ein erstes Exemplar.