Bitte nicht betreten – Weg um den Burgsee Bad Salzungen ab Montag teilweise gesperrt

Gastbeitrag von Andrea Dominik

Der Weg um den Burgsee erhält den finalen Straßenbelag und darf deshalb teilweise nicht betreten werden.

Am 06. September 2021 geht es los. Die Burgseepromenade erhält ihren finalen hellen Belag, den sogenannten Posseelbelag. Das Vorhaben ist für knapp zwei Wochen geplant.

Dafür wird im Vorfeld der Gehweg um den Burgsee aufgeraut und anschließend die neue Schicht aufgebracht.

Die Arbeiten verlaufen in 300 bis 400 Meter langen Abschnitten entlang der Promenade. Gestartet wird an der Seespforte Richtung Hotel Hufeland. Die betreffenden Bereiche werden jeweils abgesperrt und dürfen unter keinen Umständen betreten werden.

„Bereits beim Aufbringen der ersten Asphaltschicht im August hatten wir darauf hingewiesen, dass diese nicht betreten werden durfte.

Doch leider wurde dies getan und wir haben jetzt mehrere schwarze Fußabdrücke auf den neu angelegten Pflasterbereichen und den Bodenstrahlern“, erläutert Christoph

Schulz, einer der Projektbeauftragten in der Stadtverwaltung.

„Es ist schade, dass die neue, teuer angelegte Burgseepromenade gleich zu Beginn schon beschädigt wird.“

Auch die orthopädischen Sitzbänke, welche erst kürzlich installiert wurden, sind bereits in Mitleidenschaft gezogen. Sie werden immer wieder beschmiert.

Das Ordnungsamt geht der Sache nach und hat Anzeige erstattet.

In den vergangenen Tagen wurden fortlaufend Abfalleimer aufgestellt – und sofort für die illegale Entsorgung von privatem Müll genutzt.

„Wir fanden über mehrere Mülleimer verteilt Pappverpackungen, Hausmüll und auch Schuhe“, so Schulz.

„Die Mülleimer sind nicht für Hausmüll, Kleider oder große Pappen aufgestellt worden. Darauf möchte ich an dieser Stelle unbedingt hinweisen.“

Aber es gibt auch viel Gutes vom Burgsee zu berichten. Aktuell installiert das zuständige Bauunternehmen den neuen Holzbelag auf dem Promenadensteg zwischen Kurhaus und Haunschem Hof.

Die Seestufen vor dem Kurhaus werden fertiggestellt und laden die Spaziergänger künftig dazu ein, am Burgsee zu verweilen und bei schönem Wetter sogar die Füße ins Wasser zu strecken.

Am ersten Septemberwochenende werden die alten Straßenlampen abgebaut und auf die neue LED-Beleuchtung umgestellt.

Als weiteres neues Highlight wartet noch der Wassergarten darauf fertiggestellt zu werden.