Schornsteinbrand in Bettenhausen – Rhönblick Feuerwehr im Einsatz

Am gestrigen Abend begann sich in einem Schornstein einer Heizung in einem Nebengebäude des Wohnhauses ein Schornsteinbrand zu entwickeln.

Nach anfänglichen Eindämmungsversuchen des Hauseigentümers entschied dieser sich die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen. Dies stellte sich als richtig heraus, denn der Schornstein schickte beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon kräftige Rauchwolken in den Himmel und den umliegenden historischen Ortskern.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rhönblick, Ortswehr Bettenhausen schafften es schnell die Lage unter Kontrolle zu bringen. Durch kehren vom Schlotkopf und kontrolliertem Ausbrennen des Schlotes konnte die Gefahr eingedämmt und das Übergreifend auf das Gebäude verhindert werden.

Der herbeigerufene Schornsteinfeger lobte das Eingreifen der Feuerwehr und konnte nach Inaugenscheinnahme und einigen fachmännischen Handgriffen den Einsatz für beendet erklären.

Die weitere Nutzbarkeit der Abgasanlage wird in den nächsten Tagen begutachtet werden. Der gemauerten Schlotteil weist einige Rissen im Mauerwerk auf.

Gehwege in Bad Salzungen gesperrt – Leimbacher, Feodorenstraße & Mathilde-Wurm-Straße

Die finalen Arbeiten für den Breitbandausbau der Telekom laufen. Die Häuser werden nach und nach an das Glasfasernetz angeschlossen. Aus diesem Grund müssen die Gehwege in der Leimbacher Straße, Feodorenstraße und Mathilde-Wurm-Straße bis voraussichtlich Freitag, 15. November 2021 abschnittsweise gesperrt werden. Die Anwohner und Fußgänger werden um Verständnis gebeten.

Alpaccas, Apfelfest & Einweihung vom Hexenpfad in Fischbach

Der Familienwanderweg „Hexenpfad“ in Fischbach wurde von der Stadt Kaltennordheim in Zusammenarbeit mit dem Landkreis, dem Rhönforum und dem Schullandheim aufgewertet und um neue Attraktionen erweitert.

Am Sonntag, den 10.10.2021 wird das Projekt um 10.00 Uhr am Schullandheim „Schule im Grünen“ öffentlich übergeben.

Im Anschluss können Sie den Hexenpfad auf eigene Faust erkunden oder an den geführten Wanderungen mit dem Fischbacher Wanderverein teilnehmen.

Scheibe von VW Golf eingeschlagen und Rucksack gestohlen

Auf dem Parkplatz der Sennhütte wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Scheibe eines geparkten VW Golfs eingeschlagen. Der unbekannte Täter entwendete den auf der Rücksitzbank liegenden Rucksack. Über den Inhalt dürfte der Täter wenig erfreut gewesen sein - es handelte sich lediglich um Badesachen. Der entstandene Sachschaden lässt sich auf ca. 300 Euro schätzen.

Unfall in Unterbreizbach – Betrunkener Fahrer überschlägt sich mit Fahrzeug

Samstagabend befuhr ein 25-jähriger Seat-Fahrer die Strecke von Philippsthal nach Unterbreizbach. Der junge Mann überholte einen Pkw, fuhr beim Wiedereinscheren über einen Bordstein und im weiteren Verlauf eine Böschung hinauf. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach und kam auf dem Dach zum Stillstand. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Die alarmierten Polizisten führten einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 0,82 Promille anzeigte. Drogen hatte der junge Fahrer nicht konsumiert. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Sicherstellung des Führerscheins. Der Seat musste mit einem wirtschaftlichen Totalschaden abgeschleppt werden.

Bier, Joint & keine Fleppen – Opel Fahrer in Buttlar bekommt mehrere Anzeigen

Samstagabend kontrollierten Beamte der Polizieinspektion Bad Salzungen einen 36-jährigen Opel-Fahrer in Buttlar. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem hatte dieser nach eigenen Angaben vor Fahrtantritt ein Bier getrunken und einen Joint geraucht. Dies bestätigten auch die durchgeführten Vortests. Die Polizisten ordneten eine Bluentnahme an. Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Verkehrsdelikte verantworten.

Führerschein gleich sichergestellt – Autofahrer in Langenfeld unter viel Alkohol

Die Polizei kontrollierte Sonntagnachmittag einen 54-jährigen Autofahrer in Langenfeld. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest zeigte ein Wert von 1,66 Promille. Somit musste der Mann die eingesetzten Beamten zur Blutentnahme ins Klinikum begleitet. Ferner wurde dessen Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren sowie der vorläufige Verlust der Fahrerlaubnis sind die Folgen dieser festgestellten Trunkenheitsfahrt.

Hänger kippt um – Unfall von 16-jährigem Traktorfahrer in Bettenhausen

Samstagvormittag befuhr ein 16-jähriger Traktorfahrer mit Anhänger die Meininger Straße in Bettenhausen. Dieser wollte anschließend in Richtung Stedtlingen abbiegen. Der Anhänger kollidierte hierbei mit dem Bordstein und kippte um. Durch den Unfall entstand am Anhänger ein Schaden von ca. 7.000 Euro. Für die Zeit der Umladung des Schüttgutes wurde die Stedtlinger Straße vollgesperrt. Die Polizisten sprachen dem Verursacher ein Verwarngeld aus.

Bach in Frankenheim verunreinigt – Zeugen gesucht

Freitagnachmittag kam die Polizei in Frankenheim in der Birxer Straße zum Einsatz. Durch einen aufmerksamen Bürger wurde die Verunreinigung des dort befindlichen Baches festgestellt. Eine ölhaltige Substanz wurde in den "Leubach" geleitet. Mitarbeiter der Wasserbehörden kamen vor Ort und entnahmen Proben des Gewässers. Zudem wurde umgehend eine Firma zur Bereinigung beauftragt. Im Rahmen des Einsatzes wurde der Verursacher ermittelt, welcher sich nun wegen Gewässerverunreinigung verantworten muss.

23-Jährige Frau in Wasungen unter Volldampf – Amphetamin & Cannabis im Blut

Samstagmorgen wurde eine 22-jährige E-Scooter-Fahrerin in der Bahnhofstraße in Wasungen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin/Methamphetamin und Cannabis. Die junge Frau musste die eingesetzten Beamten zur Blutentnahme ins Klinikum begleiten. Nun erfolgt eine Blutauswertung.

Bei Bestätigung des vorläufigen Ergebnisses erwartet die 23-Jährige eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und ein beträchtliches Bußgeld.

Nackte Tatsachen im Gradierwerk – Schicke Ausstellung noch bis 18. Oktober

Im Museum am Gradierwerk gibt es aktuell die Sonderausstellung „Nackte Tatsachen – Baden in Ost und West“.

Neben Bademoden und Accessoires können noch weitere interessante Ausstellungsstücke aus der Zeit vor der politischen Wende bestaunt werden. Seit 2018 schon gibt es die Ausstellung, welche sich mit der Badekultur von Ost und West auseinandersetzt.

Sie ist aktuell im Museum am Gradierwerk zu bestaunen. Ins Leben gerufen hatte sie Theresa Zöller von in den Römerthermen Zülpich - Museum für Badekultur.