Mahnmal gegen Vermüllung – Kunstwerk in Vacha ermahnt uns Alle

Information von Let’s Do It! Thüringen

Seit dem 18. September 2021 steht das erste Mahnmal gegen die zunehmende Vermüllung der Straßenränder an der B62 in Vacha neben der Brücke der Einheit.

Es heißt „Gleichgültigkeit“ und soll Verkehrsteilnehmer zum Nachdenken und gegebenenfalls zum Umdenken anregen.

Aus dem Auto ragen rote hölzerne Arme hervor, die das Wegwerfen von Müll symbolisieren. Die sich aus dem Fenster ergießende Müllflut droht die flüchtenden Tiere zu überschwemmen.

Alles Lebendige wurde in Holz dargestellt. Das Holz verdeutlicht dabei als organischer Stoff zum einen den Menschen als Verursacher, zum anderen die Tiere als die Leidtragenden.

Schülerinnen und Schüler der Schnitzschule Empfertshausen haben das Kunstwerk nach einer Idee von Antje Merzweil von Let’s Do It! Thüringen und unter Anleitung von Herrn Rottenbach, Lehrer an der Schnitzschule, in 110 Unterrichtsstunden erschaffen.

Das im Mahnmal verbaute Auto wurde von Autoteile Schleicher aus Hämbach gesponsert, die auch die Verbringung übernahmen. Ein Plakat wurde lohnfrei von der Medienfabrik Stadtlengsfeld hergestellt.

Das Kunstwerk soll als Wanderausstellung noch viele weitere Orte bereisen. Geplant ist der Weiterzug nach ca. drei Monaten.

Wer eine Idee hat, wo das Kunstwerk auch einmal aufgestellt werden könnte, wendet sich per E-Mail an thueringen@worldcleanupday.de

Ein Grund für die zunehmende Vermüllung ist das sogenannte “Littering”. Littering ist das asoziale Verhalten, bei dem Abfälle im öffentlichen Raum achtlos liegengelassen oder weggeworfen werden.

Fast zwei Drittel der Gesamtmenge des so entsorgten Abfalls sind Zigarettenkippen, gefolgt von ToGo-Artikeln, Süßigkeitsverpackungen, bepfandbaren Glas-, Alu- und PET-Flaschen, Getränkekartons, Scherben, Deckeln, Servietten, Kaugummis, Zeitungen und Flyern.

Mehr Infos auch zu weiteren Projekten (z.B. den World Cleanup Day) gibt es auf

www.THUERINGENmacht.de