Geismar-Treffen in Geismar – 5 Orte verbunden in Freundschaft

Gastbeitrag von Uwe Sauermilch

Zeitnah zum Tag der Deutschen Einheit konnte der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Geismar/Rhön seine Partnerwehren aus den anderen 4 deutschlandweit verstreuten Ortschaften „Geismar“ am Samstag, 2. Oktober als befreundete Gäste herzlich Willkommen heißen.

So fanden sich Abordnungen aus Geismar - Eichsfeld, Geismar - Fritzlar, Geismar - Göttingen und Geismar - Frankenberg bei herrlichem Sonnenschein am Gerätehaus der Feuerwehr Geismar - Rhön ein.

Das sogenannte „Geismar - Treffen“ wurde bereits schon 1990 kurz nach der Grenzöffnung ins Leben gerufen. Die damaligen Initiatoren sind mittlerweile als Alterskameraden immer noch rege am gemeinsamen Austausch beteiligt.

Anfangs wurde das Treffen über viele Jahre anhand eines Feuerwehrwettkampfs jährlich in einem anderen „Geismar“ begangen.

Als gewisser Ansporn wurde dem jeweiligen Sieger ein Wanderpokal überreicht, aber auch der Spaß und die freundschaftliche Kameradschaftspflege kamen bei diesen Veranstaltungen nie zu kurz.

Mittlerweile finden sich (auch Corona-bedingt) Vertreter der jeweiligen Vereinsvorstände und Gründungsmitglieder nach Möglichkeit einmal pro Jahr zum gemeinsamen partnerschaftlichen Austausch immer in einem anderen „Geismar“ ein.

Nach der offiziellen Begrüßung am Gerätehaus wurde sich erst einmal mit einem herzhaften Frühstück inklusive echter Rhöner Wurstspezialitäten gestärkt. Danach wurde das Gebäude nebst Feuerwehrtechnik von den Gästen besichtigt.

Höhepunkt des Tages war dann gegen Mittag die Fahrt mit einem Planenwagen über Wiesenfeld nach Geisa mit anschließender Stadtbesichtigung.

Stadtführer Matthias Bott begrüßte gekonnt im mittelalterlichem Kostüm alle Gäste und Beteiligten.

Die Führung vom Marktplatz aus vorbei am Rathaus, Schlossplatz, Gangolfiberg mit Zentgericht vorbei an den Resten der Stadtmauer über die Schulstraße mit dem Athanasius-Kircher-Haus und der Grundschule zurück Richtung Stadtpfarrkirche und Schlossplatz war absolut kurzweilig, interessant und lehrreich.

Dieser geschichtliche und kulturelle Einblick wird allen Teilnehmenden noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben.

Nach der lobenswerten Stadtführung ging es weiter mit Traktor und Planenwagen über den Boxberg zum Standort „Geiserämterkreuz“. Hier konnte gegen Nachmittag die tolle Aussicht über das Rhöner Land mit dem hessischen Kegelspiel bei guter Fernsicht genossen werden.

Danach wurde der Rückweg zum Gerätehaus nach Geismar angetreten. Dort angekommen wurde die Zeit für lockere Gespräche und einen kameradschaftlichen Austausch genutzt.

Den Ausklang bildete ein gemeinsamer Grillabend mit der Bürgermeisterin Frau Manuela Henkel und dem Stadtbrandmeister Herr Jens Quentmeier.

Zum Abschluss wurde als Dank für die deutsche Einheit als eigentlichen Grundstein der traditionellen „Geismar - Treffen“ das Deutschlandlied angestimmt.

Gespräche und Planungen für das nächste Treffen in 2022 sind bereits schon im vollen Gange.