Täter vor Gericht – Bewaffneter Raubüberfall in Frankenheim – Verhandlungsbeginn

UPDATE 5.10.21

Am Mittwoch startet die öffentliche Hauptverhandlung gegen zwei 23-jährige Angeklagte aus Nordrhein-Westfalen, denen die Staatsanwaltschaft schweren Raub vorwirft.

Die Angeklagten sollen sich im Oktober 2020 gewaltsam Zugang zu einem Wohnhaus in Frankenheim verschafft haben.

Dem Hausbewohner sollen sie einen pistolenähnlichen Gegenstand ins Genick gehalten haben und so die Öffnung eines im Wohnzimmerschrank befindlichen Tresors erzwungen haben.

Aus diesem sollen sie 21.700,- € entnommen haben und mit der Beute geflohen sein.

Fortsetzungstermin ist vorgesehen für Mittwochen, den 20.10.2021, 9.00 Uhr.


UPDATE 26.3.21

Bereits am 15.09.2020 erschienen Mitarbeiter einer Schädlingsbekämpfungsfirma bei einem 77-jährigen Senior aus dem "Angerweg" in Frankenheim, weil dieser mit einer Wespenplage am Haus zu kämpfen hatte.

Die Männer erledigten die Arbeit und folgten anschließend dem Rentner in sein Haus, um sich von ihm die Rechnung begleichen zu lassen. Die geforderten 320 Euro entnahm der Senior vor den Augen der Bekämpfer aus seinem Tresor und übergab es den Männern.

Einem Angehörigen, der sich zur Zeit der Wespenbeseitigung an der Wohnanschrift des 77-Jährigen befand, fiel auf, dass die Arbeiten rund um das Insektenproblem sehr unprofessionell erledigt wurden und er notierte sich zur Sicherheit das Kennzeichen des Firmenwagens, nicht ahnend, dass dies im weiteren Verlauf eine wichtige Spur sein sollte.

Knapp drei Wochen später, am 06.10.2020, klingelten drei unbekannte maskierte Männer an der Haustür des 77-Jährigen (siehe Pressemeldung vom 06.10.2020).

Als der Senior die Tür öffnete hielt ihm einer der Männer einen pistolenähnlichen Gegenstand an den Nacken, lief unmittelbar mit ihm zu seinem Tresor und zwang den Mann, diesen zu öffnen.

Die Täter erbeuteten einen fünfstelligen Geldbetrag und flüchteten. Einige Zeugenhinweise gingen ein, erbrachten jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Es folgten intensive Ermittlungen der Suhler Kriminalpolizei.

Ausgehend von dem notierten Kennzeichen führten die Ermittlungen der Kriminalbeamten über Umwege zu einem weiteren Firmenwagen in Nordrhein-Westfalen, der im späteren Verlauf der Ermittlungen auch am Tattag in Frankenheim gewesen sein muss.

In Zusammenarbeit mit den Kollegen der Polizei aus Nordrhein-Westfalen konnten mehrere Männer diesem Fahrzeug zugeordnet werden. Diese wurden im Verlauf der kriminalpolizeilichen Ermittlungen durch ein Familienmitglied des geschädigten Seniors aus Frankenheim wiedererkannt und somit verdichteten sich die Hinweise, dass die Männer aus Nordrhein-Westfalen dringend tatverdächtigt waren, den bewaffneten Raubüberfall am 06.10.2020 begangen zu haben.

Aus diesem Grund erfolgte am 26.02.2021 die Durchsuchung der Wohnung eines Tatverdächtigen in Nordrhein-Westfalen.

Der 23-jährige Mann konnte angetroffen und festgenommen werden. Er befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Über diese polizeiliche Maßnahme erhielt der zweite Täter Kenntnis und ihm gelang zunächst die Flucht.

Allerdings konnte auch der 22-Jährige einige Zeit später, am 24.03.2021, festgenommen werden. Der Haftrichter verkündete am 25.03.2021 den Haftbefehl. Er sitzt jetzt in einer Thüringer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen der Suhler Kriminalpolizei dauern weiter an.

DANKESCHÖN an alle beteiligten Polizeibeamten!


6.10.21

Bewaffneter Raubüberfall in Frankenheim - Täter in BMW flüchtig

Am Dienstag gegen 8:00 Uhr klingelten drei unbekannte Männer an der Haustür eines 77-Jährigen in der Straße "Angerweg" in Frankenheim.

Der Rentner öffnete die Tür und sogleich hielt ihm einer der Männer einen pistolenähnlichen Gegenstand an den Kopf und zwang ihn zur Öffnung des Tresors. Die Unbekannten erbeuteten somit einen fünfstelligen Geldbetrag.

Anschließend flüchteten sie mit einem schwarz-grauen BMW (neuer 3er BMW oder alter 5er BMW) mit Schweinfurter Kennzeichen (SW) in unbekannte Richtung. Der Geschädigte blieb unverletzt. Er konnte die Täter folgendermaßen beschreiben:

1. Täter: ca. 190 cm groß, schlank, dunkles Kapuzen-Shirt, dunkle
Mütze. Er sprach akzentfrei deutsch.

2. Täter: ca. 170 cm bis 180 cm groß, normale Gestalt, dunkle
Kleidung mit dunkler Mütze

3. Täter: ca. 180 cm bis 185 cm groß, normale Gestalt, dunkle
Kleidung mit dunkler Mütze.

Nach Bekanntwerden des Überfalls leitete die Polizei sofort alle nötigen Fahndungsmaßnahmen ein. Die Kriminalpolizei Suhl übernahm die weiteren Ermittlungen. Bisher sind die Täter flüchtig.

Zeugen, die Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder zum Fahrzeug bzw. Kennzeichen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meiningen unter der Telefonnummer 03693 591-0 zu melden.


10.41Uhr

Am Dienstag Morgen wurde ein Mann in Frankenheim überfallen.

Nach unbestätigten Informationen haben drei maskierte Personen einen Senior in seinem Haus überrascht und ausgeraubt. Die Täter sollen unter anderem eine Geldkassette gestohlen haben. Dem älteren Mann soll es den Umständen entsprechen aber gut gehen.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot in der Rhöngemeinde. Eine Straßensperre wurde errichtet und Fahrzeuge werden kontrolliert. Die Täter sind auf der Flucht.

Mehrere Beamte laufen durch das Dorf und befragen die Anwohner. Auch Polizeihunde sind auf dem Weg nach Frankenheim.

Sachdienliche Hinweise zum Überfall wird gerne von der Polizei Meiningen unter der Telefonnummer 03693 591-0 entgegengenommen.


9:38Uhr

Nach unbestätigten Informationen gab es heute Morgen einen Raubüberfall in Frankenheim.

Die genauen Umstände sind bis jetzt noch vollkommen unklar, die Kriminalpolizei ist unterwegs und versucht erste Information zu sammeln.

Mehrerer Polizeiautos waren heute Morgen in der Rhöngemeinde im Einsatz. Eine Gefahr besteht anscheinend jetzt nicht mehr.