HEUTE – Hünfeld guckt durch die Linse von Foto Roth – Sonderausstellung noch bis 15.5.22 geöffnet

Gastbeitrag von Victoria Weber

„Hünfeld durch die Linse von Foto Roth“ lautet die neue Sonderausstellung im Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte in Hünfeld, die bis zum 15. Mai zu sehen ist.

Die kleine Ausstellung ist eine Erweiterung der aktuellen Ausstellung „100 Jahre Radio“ um das Thema Fotografie.

„In der Ausstellung werden Auszüge aus dem umfangreichen Fotobestand von Erwin Roth gezeigt“, sagt Museumsleiterin Ute Schneider. Neben Radios ist die Ausstellung daher auch um einige alte Fotoapparate ergänzt.

Der Hünfelder Fotograf Erwin Roth (1932-1980) ist vielen noch bekannt als rasender Reporter mit Blick auch abseits des Hauptgeschehens.

„Auch in seinem Studio in der Hersfelder Straße bannte er viele Bürger aus Stadt und Land auf die Platte“, erklärt Ute Schneider. Nicht umsonst galt im Volksmund der Spruch: „Von der Wiege bis zum Tod – Foto Roth“.

Zunächst arbeitete Erwin Roth in einem provisorischen Atelier in seiner kleinen Wohnung in Silges. In den 50er Jahren zog „Foto Roth“ in das Atelier in der Hersfelder Straße.

„Er arbeitete als Pressefotograf für die hiesige Zeitung und besuchte viele Veranstaltungen im Altkreis Hünfeld. Gerne achtete er dabei auf Randerscheinungen und fotografierte so Menschen und Ansichten, die nicht unbedingt zu dem öffentlichen Anlass gehörten“, verdeutlicht die Museumsleiterin bei der kleinen Eröffnung.

1980 starb Erwin Roth in Hünfeld. Das Hünfelder Stadtarchiv hatte kürzlich von seinem Sohn Martin Roth die noch vorhandenen Negative angekauft.

„Rund 26.000 Negative wurden nun digitalisiert und verzeichnet“, sagt Margit Stock vom Stadtarchiv. Unter den Fotos befinden sich tolle Altansichten von Hünfeld und vielen Anlässen sowie viele Studioaufnahmen aus den 60er und 70er Jahren.

In der aktuellen Ausstellung sind einige Fotos aufgehängt, auf einem Bildschirm wird in einer Fotopräsentation eine kleine Auswahl der Bilder von Erwin Roth gezeigt. Zudem gibt es alte Fotoapparate zu sehen – unter anderem auch die Kamera des Hünfelder Fotografen.

Ute Schneider dankte Margit Stock, die sich nun in den Ruhestand verabschiedet, für ihren unermüdlichen Einsatz – nicht nur für die aktuelle Ausstellung, sondern auch für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Museum und dem Stadtarchiv in den vergangenen Jahrzehnten.

Die Ausstellung „Hünfeld durch die Linse von Foto Roth“ kann zu den Öffnungszeiten des Konrad-Zuse-Museums besucht werden: dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.