Von Dorndorf nach Kaltennordheim – Die letzte Fahrt der Feldabahn vor 20 Jahren

Gastbeitrag von Michael Knauf

Am 09. Mai vor 20 Jahren verkehrte das letzte Mal ein Zug durch das malerische Feldatal von Dorndorf nach Kaltennordheim und zurück.

Bahnhof Kaltennordheim Personenzug Abfahrt nach Dorndorf 1962

Schon mit dem Fahrplanwechsel am 31. Mai 1997, vor 25 Jahren, erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf der Feldabahn.

Bereits in den Jahren 1878 bis 1880 wurde die erste Meterspurbahn Deutschlands, die Feldabahn, von dem bekannten Lokomotivbauer Georg Kraus aus München erbaut.

Personenzug der Rompelboh "Am Heftberg" in Kaltennordheim um 1900

Am 07.Oktober 1934 erfolgte mit einem festlich geschmückten Sonderzug die Eröffnung der neuen regelspurigen Feldabahn.

Bahnhof Dorndorf,feierliche Eröffnung der regelspurigen Feldabahn am 07. Oktober 1934

Auf jedem Bahnhof und Haltepunkt wurde der Sonderzug durch die Bevölkerung mit Musikkorps, Trachtengruppen und Politprominenz würdig empfangen.

Die Umspurung der Strecke, war durch die starke Industrialisierung des Feldatal unbedingt erforderlich. Obgleich ein Stück Rhönromantik mit der alten „Rompelboh“, so wurde die Feldabahn im Volksmund genannt, verschwand.

Wer mehr über die Geschichte der Feldabahn erfahren möchte, dem empfehlen wir das Buch vom Verlag Rockstuhl (von den bekannten Eisenbahn-Literatur-Autoren Günter Fromm & Harald Rockstuhl) „Die Geschichte der Feldabahn (1880-1997)“.

Die ISBN Nummer des Feldabahn-Buches lautet 3-929000-85-7.

Bahnhof Kaltennordheim Personenzug bei der Ausfahrt 1962

Hier noch ein YouTube Video von "Dermbach Feldabahn"

Hier noch ein YouTube Video von SuperJanH1

Hier noch ein YouTube Video von fjb-video

Hier noch ein YouTube Video von Rhoenpaulus