Gastbeitrag von Michael Knauf
Am 09. Mai vor 20 Jahren verkehrte das letzte Mal ein Zug durch das malerische Feldatal von Dorndorf nach Kaltennordheim und zurück.
Schon mit dem Fahrplanwechsel am 31. Mai 1997, vor 25 Jahren, erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf der Feldabahn.
Bereits in den Jahren 1878 bis 1880 wurde die erste Meterspurbahn Deutschlands, die Feldabahn, von dem bekannten Lokomotivbauer Georg Kraus aus München erbaut.
Am 07.Oktober 1934 erfolgte mit einem festlich geschmückten Sonderzug die Eröffnung der neuen regelspurigen Feldabahn.
Auf jedem Bahnhof und Haltepunkt wurde der Sonderzug durch die Bevölkerung mit Musikkorps, Trachtengruppen und Politprominenz würdig empfangen.
Die Umspurung der Strecke, war durch die starke Industrialisierung des Feldatal unbedingt erforderlich. Obgleich ein Stück Rhönromantik mit der alten „Rompelboh“, so wurde die Feldabahn im Volksmund genannt, verschwand.
Wer mehr über die Geschichte der Feldabahn erfahren möchte, dem empfehlen wir das Buch vom Verlag Rockstuhl (von den bekannten Eisenbahn-Literatur-Autoren Günter Fromm & Harald Rockstuhl) „Die Geschichte der Feldabahn (1880-1997)“.
Die ISBN Nummer des Feldabahn-Buches lautet 3-929000-85-7.
Hier noch ein YouTube Video von "Dermbach Feldabahn"
Hier noch ein YouTube Video von SuperJanH1
Hier noch ein YouTube Video von fjb-video
Hier noch ein YouTube Video von Rhoenpaulus