Vorsicht – immer mehr Trickbetrüge über WhatsApp

Die Fälle der versuchten WhatsApp-Betrüge häufen sich in letzter Zeit. Glücklicherweise durchschauen viele die Betrugsmasche, sodass den meisten Betroffenen bisher kein finanzieller Schaden entstand.

Am Dienstag wurden wieder zwei dieser Fälle zur Anzeige gebracht. Eine Frau aus Mellrichstadt erhielt von einer ihr unbekannten Nummer Nachrichten ihres angeblichen Kindes.

Nach einer kurzen Konversation kam die Bitte auf, Rechnungen für ihre Tochter zu begleichen. Daraufhin wurde die 69-Jährige stutzig und kontaktierte ihre Tochter. Es stellte sich heraus, dass diese nicht die Verfasserin der erhaltenen Nachrichten war.

Einen ganz ähnlichen Vorfall meldete eine 53-Jährige aus Unsleben hiesiger Polizeidienststelle. Auch sie durchschaute die Masche und ging nicht auf die Forderungen ein.