Gastbeitrag von Regina Filler
Nach zwei Jahren des eingeschränkten Festbetriebes konnte der Heimat- und Traditionsverein Spahl in diesem Jahr wieder ein „richtiges“ Backhausfest feiern.
Am vergangenen Sonntag wurde das Backhaus wieder angefeuert. Zahlreiche Gäste aus nah und fern fanden sich auf dem Dorfplatz ein. Köstlichkeiten aus dem Ofen wie Ploatz, Dätscher und Pizza konnte man mit einem kühlen Bier oder Bowle bei angenehmen Temperaturen genießen.
Auch Obstkuchen, welcher am Samstag schon von fleißigen Helferinnen zubereitet wurde, konnte man sich mit einer Tasse Kaffee schmecken lassen. Vielen Dank den Obstspendern aus dem Dorf.
Die Bowle wurde von unseren Gardemädchen „Red Diamonds“ zubereitet. Herzlichen Dank auch an die lustigen Musikanten für die gute Unterhaltung.
Während die Gäste bei angenehmen Temperaturen auf dem Dorfplatz verweilten, schwitzten unsere fleißigen Backfrauen bei weitaus mehr als 30 Grad im Backhaus, um die Köstlichkeiten zuzubereiten.
Insgesamt konnten 111 Bleche Ploatz, Dätscher, Pizza und 20 Obstkuchen gebacken und verzehrt werden.
Vielen Dank an die viele Helfer und Helferinnen im Hintergrund, die wieder dazu beigetragen haben, das Fest so schön wie möglich zu gestalten. Der Heimat- und Traditionsverein bedankt sich bei allen Gästen.