Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker
Bildhauern beim Erschaffen eines Kunstwerkes über die Schulter schauen - das ist zum wiederholten Male in Bad Salzungen möglich.
Das 9. Internationale Bildhauersymposium wird am Sonntag, dem 4. September 2022 um 18:00 Uhr auf der Festwiese am Burgsee in Bad Salzungen eröffnet.
Fünf namhafte Künstler aus Italien, Bulgarien und Deutschland setzen sich in diesem Jahr mit dem Thema "Quellen des Lebens" auseinander und damit ihre Ideen künstlerisch um.
Der Bürgermeister der Kur- und Kreisstadt, Klaus Bohl und Initiator Matthias Rug stellen zur Eröffnung Künstler und Konzepte vor. So erhält der Besucher bei Sektempfang und musikalischer Umrahmung einen Überblick, welche Skulpturen die Künstler während der Arbeitswoche vom 5. bis zum 9. September erschaffen möchten.
Täglich kann den Bildhauern in der Zeit von 9 bis 17 Uhr am ehemaligen Bundesforstamt am Burgsee bei der Arbeit zugesehen werden.
Gruppenführungen sind bei vorheriger Anmeldung unter Tel.: 03695 / 671115 ebenfalls möglich. Zur Finissage am 10.09. tagt ab 15:00 Uhr öffentlich die Jury, um die beste Arbeit des Symposiums zu ermitteln. Um 16:00 Uhr wird im Beisein aller interessierten Besucher der "Salzunger Kunstpreis" überreicht.