Gegen 3.45 Uhr wurden die Feuerwehren Kaltenwestheim und Mittelsdorf zu einem Wiesenbrand an Landstraße (L1124) zwischen Kaltenwestheim und Unterweid alarmiert.
Zwischen Unterweid und Kaltenwestheim hatte sich aus bisher unbekannten Gründen eine Wiese an einem Hang 100 Meter vor Ortseingang entzündet.
Das Feuer drohte beim Eintreffen der Kameraden auf einen angrenzenden Wald überzugreifen, deswegen wurden nochmal Feuerwehrkräfte nachalarmiert. Die Brandstelle war ebenso extrem schlecht erreichbar, mit Leitern musste auf den Steilhang geklettert werden.
Auch das Wasser musste im sogenannten Pendelverkehr aus Unterweid mit Feuerwehrfahrzeugen abwechselnd zur Einsatzstelle gebracht werden.
Gemeinsam bekämpften die Feuerwehren Unterweid, Kaltenwestheim, Kaltensundheim, Kaltennordheim, Kaltenwestheim und Mittelsdorf erfolgreich die Flammen.
Vielen Dank an über 42 Einsatzteilnehmer.
Im Rahmen der Löscharbeiten war die Straße im Bereich Unterweid komplett gesperrt. Ob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln zum Brand führte, muss nun ermittelt werden.
Die Feuerwehr bittet keine Zigaretten aus den PKWs oder LKWs zu werfen!
Noch immer ist alles sehr trocken, ein Funke reicht um ein Feuer zu verursachen!