Gastbeitrag von Michael Knauf
Bereits Ende Oktober vergangenen Jahres erfolgte der feierliche Spatenstich für ein neues, zeitgemäßes und allen technischen Notwendigkeiten angepasstes Feuerwehrgerätehaus (Mitte) für die Marktgemeinde Philippsthal.
Schon im Jahr 2016 fasste die Gemeindevertretung der Kali-Gemeinde Philippsthal den Beschluss, ein neues Feuerwehrgerätehaus zu bauen. Es wurde ein Baugelände in der Nähe der Bundesstraße 62, Am Zollhaus hinter dem ehemaligen Bahnhofsgebäude erschlossen.
Das vierundsechzig Jahre alte Feuerwehrgrätehaus, welches am 20. Januar 1958 feierlich eröffnet wurde, in der Vachaer Straße/Ecke Thalhäuser Weg bot keine räumlichen Erweiterungsmöglichkeiten mehr.
Da es auch den heutigen gesetzlichen Anforderungen nicht mehr Stand hält, und auch der technische Prüfdienst des Landes Hessen einige Unzulänglichkeiten bemängelte, war ein Neubau unumgänglich.
Es soll ein modernes, zweistöckiges Funktionsgebäude mit einer kompletten Atemschutzwerkstatt nach den zurzeit gültigen DIN-Vorschriften gebaut werden.
Weiterhin finden fünf Fahrzeughallen mit einer komplett eingerichteten Werkstatt, sowie eine Waschhalle, Funkräume, Lagerräume, Umkleideräume sowie moderne Schulungs-und Sanitärräume ihren Platz.
Außerdem ist aus Gründen des Katastrophenschutzes die Beschaffung einer neuen Mastsirene am neuen Standort Bahnhof 1 b geplant.
Eine Fertigstellung des Neubaus wird im 2. Quartal 2023 erwartet. Am 3. Juli 2022 erfolgte bereits das feierliche Richtfest des Gerätehauses.
In großer Erwartung freuen sich die rund 30 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Bambini, die 20 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr, sowie die aktiven 10 Feuerwehrfrauen und 40 Feuerwehrmänner, auf die Fertigstellung ihres Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Philippsthal (Kernort) Mitte.
Nachträglich möchten wir den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Philippsthal zum Neunzigjährigen Jubiläum im Jahr 2020 gratulieren. Leider konnten aus Pandemie-Gründen weder ein Umzug noch andere Feierlichkeiten stattfinden.
Das Merkmal aller Freiwilligen Feuerwehren ist ihr Grundsatz, das Leben und das Gut der Mitbürger durch eigenen Einsatz zu schützen - dafür ein herzliches DANKESCHÖN!