Inzwischen sind es mehr als zwanzig Kultur- und Kunstschaffende der Region, von Eisenach bis Meiningen und von Gerstungen bis Schmalkalden, die in der Jugendkunstschule in Schweina mit altbekannten und neuen spannenden Kursen, Workshops und Ferienzeiten ins neue Schuljahr starten.
Die Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, an Familien, an Anfangende und Fortgeschrittene. Für alle ist etwas dabei.
Angefangen wird mit den Allerkleinsten. Ab einem Alter von ein und zwei Jahren kann im Kurs „Kunst für die Kleinsten“ gemeinsam mit einem Eltern- oder Großelternteil auf Entdeckungsreise gegangen werden.
Erobert wird die Welt der Farbe und des Materials. Es wird gefühlt, gerochen, geformt, gematscht - mit vielen Anregungen für alle Beteiligten.
Fortgesetzt werden die altersbestimmten Kurse mit Familienkunst und Zwergenwerkstatt. Ab Grundschulalter gibt es materialbetonte Werkstätten wie z.B. die Holz-, die Keramik-, die Näh- oder Graffitiwerkstatt.
Englisch üben und dabei kreativ sein - das ist im englischsprachigen Kurs mit der ukrainischen Bühnenbildnerin Olga Filonchuk „From mask til costumes“ möglich.
Wer beim Umgang mit Stift und Pinsel mehr lernen möchte, für den ist der Kurs „Zeichnen und Malen - von der Pike auf“ geeignet. Wer lieber digital arbeitet, kann im Kurs „Comic & mehr“ vom Designer Gregor Müller viel lernen.
Und wer beruflich einen Weg zum Design, Architektur, zu Mode, Theater oder Kunst einschlagen möchte, der benötigt in aller Regel ein Mappe als Zugangsvoraussetzung für das Studium.
Im Mappenkurs bei uns können Jugendliche gemeinsam mit Gleichgesinnten unter Leitung unterschiedlicher Künstler*innen ihre Fähigkeiten erweitern und ihre individuellen Stärken herausarbeiten.
In den Herbstferien werden Drachen gebaut, die in den Himmel steigen und mit einer Keksdose wird fotografiert... wie in allen Angeboten der Jugendkunstschule gibt es auch hier ganz viel zu lernen, zu erforschen, zu experimentieren.
Für Erwachsene startet wieder die Nähwerkstatt; neu ist die Keramikwerkstatt und der Malstammtisch. Aber auch Kurzkurse und Workshops zum Kennenlernen, Ausprobieren oder Intensivieren einer Technik wie z.B. Expressive Aquarelltechnik, Farb-Linolschnitt, Intuitives Malen und Weihnachtliche Keramik.
Infos & Anmeldungen: www.kunstschule-wak.de oder 036961-730 508.
Am 1. und 2. September, 9-16 Uhr, sind alle herzlich eingeladen, die Kunstschule vor Ort anzusehen und sich anzumelden.