Auf nach Rudolstadt – Seniorenfahrt der Stadt Geisa zum Residenzschloss „Heidecksburg“

Gastbeitrag von Anja Nimmich

Eines der schönsten Barockschlösser Thüringens war das Ziel der diesjährigen Seniorenfahrt der Stadt Geisa.

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Manuela Henkel und der Tourismusbeauftragten Romy Graser machten sich die Senioren aus Geisa und den zugehörigen Ortsteilen Anfang September mit zwei Busen auf nach Rudolstadt zum Residenzschloss Heidecksburg.

Das über der Altstadt weithin sichtbare, mächtige dreiflügelige Residenzschloss Heidecksburg entstand in der zweiten Hälfte 18. Jahrhunderts auf den Resten einer 1735 abgebrannten Renaissance-Anlage.

Das die Heidecksburg zu den am prunkvollsten ausgestattete Barockschlössern Thüringens zählt, davon konnte die Reisegruppe sich vor Ort überzeugen.

Für Begeisterung sorgte nicht nur die Führungen durch die Dauerausstellung „Rococo en miniature“ sondern vor allen Dingen durch die Räume und Festsäle des Fürstengeschlechts von Schwarzburg-Rudolstadt, das bis 1918 die Residenz nutzte.

Nach einem eindrucksvollen Rundgang durch die Burg mit informativen Ausführungen des fachkundigen Personals ging die Fahrt weiter ins nah gelegene Uhlstädt-Kirchhasel, wo die Gruppe im Landhotel „Edelhof“ zu einem leckeren Mittagessen einkehrte.

Bei kurzweiligen Gesprächen in geselliger Runde wurde gegessen, geplaudert und gelacht. Den Abschluss machte die Runde nach einstündiger Weiterfahrt bei Kaffee und Kuchen im Hotel „Michel“ in Suhl.

Bürgermeisterin Manuela Henkel nutzte die Hin- und Rückfahrt um über aktuelle kommunale Projekte zu berichten, ebenso wurde gemeinsam gesungen und der ein oder andere Witz zum Besten gegeben. Insgesamt war es ein schöner Tag, den alle sehr genossen.