Information der Stadt Bad Liebenstein
Am 12. September beginnen die Bauarbeiten zum Geh- und Radweg Schweinaer Höhe. Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis Ende Oktober. Ausführende Firma ist die TSI GmbH & Co. KG.
In dieser Zeit kommt es zu größeren Verkehrseinschränkungen im Bereich der Schweinaer Höhe. Nach Abstimmung mit der Verkehrsbehörde ist eine dauerhafte Verkehrsregelung über eine funkgesteuerte Ampelanlage notwendig.
Die L 1027 wird halbseitig für den Autoverkehr gesperrt. Der Bereich der Altensteiner Straße zwischen Abzweig Altensteiner Höhle und Schweinaer Höhe wird komplett für den Autoverkehr gesperrt.
Der von Bad Liebenstein und über die Glasbachstraße kommende Autoverkehr wird mittels Baustellenampel geregelt. Es handelt sich dabei um funkgesteuerte Ampeln, die verkehrsabhängig schalten. Der aus Steinbach kommende Autoverkehr muss sich in den bestehenden Verkehrsfluss einordnen.
Neben der Herstellung des Geh- und Radweges wird auch eine energiesparende Beleuchtung installiert. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr.
Der Freistaat Thüringer fördert das Projekt im Rahmen seiner Richtlinie zur Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur.