HEUTE ist der Sprich-über-Krebs-Tag – Informieren & Enttabuisieren

Der internationale Talk about Cancer Day (Internationaler Sprich-über-Krebs-Tag) findet seit 2018 immer am 14. September statt.

Mit dem International Talk about Cancer Day wird ein sehr ernstes Thema in den Mittelpunkt gerückt. Denn auch wenn es inzwischen große medizinische Fortschritte gibt, gelten viele Krebserkrankungen immer noch als lebensbedrohlich bzw. unheilbar und werden deshalb kaum öffentlich thematisiert.

Die Idee zum Internationalen Sprich-über-Krebs-Tag kam von der Österreicherin Martina Hagspiel mit ihrem Projekt „Kurvenkratzer – Influcancer“ aus dem Jahr 2018.

Dabei definiert Hagspiel die Begriffe Kurvenkratzer oder Influcancer als Menschen, die Krebs als Lebensumstand erleben, verarbeiten, bekämpfen und besiegen. Es sind vor allem aber auch diejenigen, die Betroffene begleiten, sie trösten und ermutigen. Die Influcancer sprechen über Krebs - und zwar laut.

Der Sprich-über-Krebs-Tag soll auf das Tabu und die Stigmatisierung bei einer Krebserkrankung aufmerksam machen. Krebs kann tödlich sein, genauso wie das Leben auch.

Berührungsängste machen die Situation nur schwieriger, sowohl für Patienten, als auch für ihre Angehörigen. Der Aktionstag soll daher ein größeres Bewusstsein für diese Thematik schaffen, informieren, die Herangehensweise an das Thema ansprechen und den Umgang mit der Krankheit erleichtern.

Gleichzeitig soll aber auch gezeigt werden, dass aus einer solchen schwerwiegenden Erkrankung etwas Gutes und Positives entstehen kann.

Die Initiatorin weist deshalb darauf hin, dass es gerade am 14. September besonders schön wäre, Aktionen zu sehen, durch die Menschen aktiv mit dem Thema Krebs an die Öffentlichkeit gehen oder ihre Erfahrungen unter dem Hashtag #talkaboutcancer auf den Social Media Kanälen teilen.