Heute ist Herbstanfang – Schönes Wetter genießen & Bastelarbeiten starten

Seit heute Morgen, um 3.03 Uhr haben wir ganz offiziell Herbst.

Während die meteorologische Spanne des Herbstes jedes Jahr von 1. September bis zum 30. November reicht, richtet sich der kalendarische Herbstbeginn nach dem Sonnenstand.

Wenn also die Sonne genau senkrecht über dem Äquator steht und damit Tag und Nacht exakt gleich lang sind, beginnt in Deutschland der Herbst.

Mit dem Herbst beginnt eine gemütliche und farbenprächtige Zeit. Die bunten Bäume verlieren nicht nur ihr Laub, sondern auch noch allerhand Früchte, die wunderbar zum Basteln verwendet werden können.

Vor allem heute und morgen soll sich das Wetter in der Rhön noch einmal von einer besseren Seite zeigen - Zeit für einen ausgiebigen Herbstspaziergang mit den Liebsten. Vielleicht findet Ihr ja unterwegs das ein oder andere Bastelutensil.

Wir haben hier ein paar Ideen für Euch gesammelt...

Windlichter mit Herbstmotiven

Ihr braucht:

Papiertüten
Blätter
Farben (Wasserfarbe, Acryl...)

So geht's:

Die gesammelten Blätter mit Farben bemalen (am besten mit einem Schwamm betupfen), fest auf die Tüten drücken und vorsichtig abziehen.

Noch ein Glas mit einem Teelicht rein - fertig ist eine wunderschöne Dekoidee, die sich auch wunderbar mit Kindern umsetzen lässt.

Herbstmobile

Ihr braucht:

großer Ast
Blätter
Garn/Bindfaden
ggf. Schere, Klebestreifen, Lichterkette

So geht's:

Entscheidet Euch zunächst, wo Euer Mobile zukünftig hängen soll - je nachdem muss der Ast noch gekürzt werden und der Bindfaden daran fest geknotet werden (je höher der Ast hängt, umso besser).

Nun befestigt ihr den Bindfaden an dem Ast und dem Blatt. Falls das Blatt keinen langen Stiehl hat, könnt Ihr an dieser Stelle mit Klebestreifen nachhelfen. Wer mag, kann die Blätter vorher noch pressen oder mit Farbe besprühen.

Glitzer-Eicheln

Ihr braucht:

Eicheln und Eichelhüte
einen kleinen Bohrer (sehr gut eignet sich ein Kastanienbohrer)
Heißklebepistole
Acrylfarben
Bastel-Glitzer
Pinsel
dünne Schnur
Klarlack oder Sprühkleber

So geht's:

Malt die Eicheln in eurer Lieblingsfarbe an und streut gleich den Bastel-Glitzer darauf. Wenn alles gut getrocknet ist, folgt eine Schicht Klarlack oder Sprühkleber. Anschließend die Eicheln wieder gut trocknen lassen.

Bohrt mit dem Bohrer zwei kleine Löcher in den Eichelhut. Vorsicht, die Hüte gehen sehr schnell kaputt!

Fädelt nun die Schnur durch die Löcher und klebt den Eichelhut mit Hilfe der Heißklebepistole auf den Eicheln fest. Je nachdem wie lang Ihr die Schnur macht, können sie Glitzer-Eicheln als Deko oder als Kette für Eure Kleinen verwendet werden.

Zapfen-Licht

Ihr braucht:

Kiefernzapfen
Heißklebepistole
Teelichter

So geht's:

Zunächst muss das das obere Drittel eines groß und gleichmäßig gewachsenen Kiefernzapfens abgeschnitten werden. Der Zapfen sollte einen guten Stand haben.

Mit Hilfe von Heißkleber wird nun ein Teelicht – samt Aluschale – auf die Schnittfläche geklebt. Anschließend werden die Schuppen des entfernten Zapfendrittels rund um das Teelicht geklebt.

Vorsicht: die Zapfenschuppen dürfen aufgrund der Brandgefahr nicht über den Rand des Teelichts ragen!

Nun sieht es so aus, als sei das Teelicht im Kiefernzapfen versunken.

Kastanien-Männchen (der Klassiker)

Ihr braucht:

Kastanien
Zahnstocher
ggf. Kastanienbohrer, Wackelaugen, Pfeifenreiniger, Draht, Stifte ...

So geht's:

Überlegt zunächst, welches Tier oder welche Figur Ihr basteln wollt. Anschließend werden Löcher in die Kastanien gebohrt, um die verschiedenen Kastanien mit den Zahnstochern zu verbinden.

Ihr könnt Eure Figur mit Wackelaugen, Glitzer und Stiften verzieren oder mit Pfeifenreiniger Beine dran kleben - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Hagebutten-Herz

Ihr braucht:

Hagebutten (1 - 2 Hände)
Basteldraht
Drahtschneider
Dekoband/Garn

So geht's:

Um lange etwas von der Deko zu haben, müssen die matschigen Hagebutten aussortiert werden. Nun werden die Hagebutten direkt auf den Draht aufgefädelt.

Wenn der Draht zu weich ist, bzw. die Hagebutten zu hart, könnt ihr die Löcher zum Auffädeln mit einem dünnen Nagel durchstechen.

Anschließend wird der Draht in die gewünschte Herz- oder Kreisform gebogen und die Drahtenden gut miteinander verzwirbelt. Den überstehenden Draht könnt ihr gegebenenfalls abknipsen.

Das Hagebuttenherz könnt Ihr abschließend mit einem schönen Band verzieren.