Museum um einige Exponate reicher – Wertheimer Alfi-Rentner zu Besuch in der Rhön

Beitrag von Rüdiger Christ

Mit einem Bus waren am Mittwoch 42 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Alfi Wertheim in die Rhön nach Fischbach angereist.

Dort wurden sie vom Begründer des alfi-Museums Torsten Heßland und Kuratorin Tina Kurpjuweit begrüßt. Mit großem Interesse wurden die ausgestellten Exponate und das Video zur Geschichte des Alfi- Werkes in Fischbach aufgenommen.

Die Gäste aus Wertheim am Main hatten auch einige sehr interessante Exponate mitgebracht, welche die Ausstellung im alfi-Museum bereichern werden. Darunter waren einige Isolierkannen und der größte Isolierbehälter, der jemals für eine Alfi-Isolierkanne gefertigt wurde.

Auch ein Radtrikot der Wertheimer Alfi-Radsportgruppe hat jetzt seinen Platz in der Ausstellung gefunden. Ein ehemaliger Alf-Mitarbeiter übergab sogar seine Uhr, welche er zu seinem 25-jährigen Betriebsjubiläum als Auszeichnung erhalten hatte, dem alfi-Museum.

Nach der Kaffeepause mit leckerem Rhöner Schmandkuchen von der Bäckerei Zobel ging es mit dem Bus zu einer kleinen Rundfahrt durch Fischbach. Das Ziel war der Standort des ehemaligen Alfiwerkes an der Carl-Zitzmann-Straße.

Die Wertheimer Senioren zeigten sich dabei von der Größe des Grundstückes, auf dem 1914 das Alfiwerk entstand, sehr beeindruckt. Torsten Heßland hatte dazu als Reiseführer viele interessierte Fragen zu beantworten.

Die Gäste aus Wertheim am Main hatten auch einige sehr interessante Exponate mitgebracht

Anschließend stand ein Besuch im Dermbacher Schloss auf dem Programm. Dort wurden die Alfi-Rentner im Namen der Gemeinde von Katharina Koch begrüßt.

Hier fand der Vortrag über die Gemeinde Dermbach und das ehemalige Glaswerk großes Interesse. Im ehemaligen Rhönglaswerk wurden das Glas für die Alfi-Thermoskannen bis zur Wende gefertigt.

Nach einer Imbisspause am Bratwurststand der Fleischerei Pfaff, stand zum Abschluss noch ein Besuch der Gedenkstätte Point Alpha auf dem Programm.

Waltraud Bicek bedankte sich im Namen der Alfi-Rentner bei allen Beteiligten für das interessante Programm und die hervorragende Betreuung bei dieser Tour in die Rhön.

Das Wertheimer Busunternehmen wird weitere Touren in die Thüringer Rhön in seinem Programm künftig anbieten, kündigte Torsten Heßland vom alfi-Museum Fischbach an.

Das neue alfi-Museum kann zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden:

Montag bis Freitag: von 9.00 bis 16.00 Uhr
Samstag und Sonntag: nach Anmeldung

Es gelten folgende Eintrittspreise:

Erwachsene: 4,00 €
Kinder bis 18 Jahre: 2,00 €
Kinder unter 6 Jahre: Eintritt frei

Torsten Heßland, links mit den Wertheimer Alfi-Rentnern