Gemeinsam anders – Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Hilders

Gastbeitrag der Grundschule Hilders

Auch dieses Jahr startete der Bundesweite Vorlesetag wieder pünktlich um 08:10 Uhr in der Grundschule an der Mittelpunktschule „Hohe Rhön“ in Hilders.

Die Organisatorin dieser Veranstaltung, Frau Nävie, begrüßte alle Grundschulkinder. Das diesjährige Motto „Gemeinsam anders“ gab die stellvertretende Schulleiterin, Frau Leitschuh, bekannt.

Weiterhin stellten sich Alisa Weber, Lioba Vey, Tabea Vey und Alina Gutmann als Vorleserinnen zu Verfügung. Für dieses Engagement möchten sich alle Lehrerinnen noch einmal bedanken.

Bevor es in die Klassen ging, verteilte Frau Nävie die von ihr organisierten Kinderbücher. Diese wurden von der Stiftung Lesen gesponsert. Es war schön zu sehen, wie sehr sich alle darüber freuten.

Frau Dammann las der Klasse 1b aus dem Bilderbuch „Psst ich lese“ vor, um danach über Fantasiewelten zu sprechen.

Nach dem Lesevortrag von Alisa und „Das Piratenschwein“ gestalteten alle ein Malblatt.

Frau Bach organisierte folgende Bücher zu dem diesjährigen Thema: „Als die Raben noch bunt waren“, „Harry der Highlander“ und „Ich bin anders als du“. Nach dem Lesevortrag gestalteten alle einen Raben und den Bücherwurm.

In der Klasse 3a stellten Alina und Tabea „Irgendwie anders“ vor, wobei die Kinder Rätselaufgaben dazu lösten. Später las Frau Schreiber aus „Winnie the Witch“ und „Das Schaf Charlotte“ vor. Später gab es noch von einer Schülerin eine selbstgeschriebene Geschichte, ukrainische Begriffe und Malaufträge.

Frau Rottenbach las das Buch „Ganz normal, oder?“ in der Klasse 3b vor, worüber die Schülerinnen sprachen, ein Puzzleteil bastelten und alles zum ganzen Bild zusammenfügten. Alisa ließ eine Szene aus dem Buch „Steck mal in meiner Haut“ lebendig werden.

Frau Schöller arbeitete in ihrer Klasse 4a mit dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern“. Passend dazu wurden Kerzen als Fensterdeko gebastelt. Später stellten die Kinder ihre Lieblingsbücher vor.

Die Kasse 4b las aus dem Buch „Harry der Highlander“ den Kindergartenkindern vor. Dieses wurde von einem Erzähltheater, dem Kamishibai, begleitet, was Frau Spiegel organisierte. Diese originelle Idee kam bei den Kleinen im Hilderser Kindergarten sehr gut an.

Wieder zurück in der Schule gab es noch von ihr einen Lesevortrag aus dem Buch „Liliane Susewind“. Frau Nävie verbrachte mit ihren zweiten Klassen den Tag in der neu eingerichteten Bücherei.

Zwischen den vom Förderverein der MPS eingerichteten Sitzmöglichkeiten und neuen Büchern ließ es sich besonders gut aus dem Buch „Der kleine Angsthase“ von Elizabeth Shaw vorlesen. Die Kinder füllten ein Leseheftchen aus und erfuhren Interessantes über die Autorin, die auch gleichzeitig die Bilder illustrierte.

Alina und Tabea lasen noch von der Autorin die Bücher „Die Schildkröte hat Geburtstag“ und „Wie Putzi einen Pokal gewann“ vor.

An dieser Stelle möchte sich das Grundschulteam noch einmal herzlichst beim Förderverein bedanken und die gute Zusammenarbeit mit der Schule loben!