Hühner, Tauben & Wassergeflügel – Zahlreiche Tiere & Besucher zur Pleßschau in Breitungen

Gastbeitrag von Claudia Fuß

Am letzten Oktoberwochenende, vom 29.10. bis 30.10.2022, fand im Kulturhaus Kraftwerk in Breitungen wieder die traditionelle Pleßschau des VRGZ statt. Über 140 prächtige Tiere warteten auf neugierige Besucher.

Von Hühnern über Tauben bis hin zu Wassergeflügel waren sehr interessante Tierarten vertreten. Der Aufbau der Käfige begann bereits am Montag vor der Schau und am Donnerstag pilgerten die Züchter ins Kulturhaus, um die Tiere einzusetzen.

Am Freitagvormittag begutachteten die Preisrichter sehr genau und akribisch die zur Schau gestellten Tiere. Anschließend dekorierten die Vereinsmitglieder mit viel Liebe zum Detail den Schauraum.

Die Preisrichter betonten im Anschluss an die Bewertung die hohe Qualität der ausgestellten Tiere. Es gab nicht eine einzige B-Note und das ist nicht immer die Regel.

Damit die Besucher und die interessierten Züchter nicht den Überblick verloren, haben die Vereinsmitglieder wieder einen tollen Katalog zusammengestellt, indem alle wichtigen Infos zu den Tieren enthalten waren.

Am Samstag um 10.00 Uhr eröffnete die Vereinsvorsitzende Nadine Abe und Ausstellungsleiter Norbert Kaiser die Schau. Auch Bürgermeister Ronny Römhild hat es sich nicht nehmen lassen persönlich anwesend zu sein und selbst auch die Tiere in Augenschein zu nehmen.

Die Tochter des Breitunger Bürgermeisters loste im Anschluss an die Eröffnung das „Best of Show“ Tier aus. Der glückliche Gewinner hieß Benno Pehlert. Er gewann mit seinen Gimpeltauben.

Weiterhin konnten sich folgende Züchter über die Bestnote „vorzüglich“ freuen: Claudia Fuß, Detlev Leyh, Helmut Dell, Norbert Kaiser, Achim Bauer, Ralf Luther, Ralf Storch, Olaf Neumann und Paulina Peter von der Jugendgruppe.

Neben der Bestnote gab es auch jede Menge weitere Top-Ergebnisse.

Über die Note „hervorragend“ konnten sich folgende Züchter freuen: Claudia Fuß, Detlev Leyh, Ralf Storch, Gerd Römhild, Hannes Beyer, Ralf Luther, Andreas Mußmacher, Werner Pfeßdorf, Olaf Neumann und aus der Jugendgruppe Paulina Peter und Emma Beyer. Insgesamt waren also über 17% der ausgestellten Tiere mit Bestnoten belegt worden.

Kurz nach der Eröffnung strömten die Besucher in den Schauraum und die Vereinsmitglieder begrüßten jeden einzelnen Gast persönlich.

Der Kreisverbandsvorsitzende Matthias Brunner sowie die Vertreterin der Landrätin Susanne Reum ließen es sich ebenfalls nicht nehmen persönlich vorbeizuschauen.

Im Vorfeld hatte Mitglied Matthias Reinhardt, der auch für die Öffentlichkeitsarbeit des ortsansässigen Fussballvereins verantwortlich ist, ordentlich die Werbetrommel gerührt.

Die Mitglieder Detlev und Ilona Leyh, Bernd und Carola Ender, Monika Kaiser und Maria Kümpel versorgten die Besucher mit leckeren selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und belegten Broten und Brötchen.

Am Außengrill standen die Mitglieder Nico Eberlein und Olaf Neumann und sorgten mit ihren schmackhaften Bratwürsten auch für Freude bei den vorbeikommenden Radtouristen.

Die Mitglieder Andreas und Nadine Abe, Hannes Beyer und Gerd Römhild waren ebenfalls verantwortlich für den reibungslosen Ablauf. Mitglied Claudia Fuß führte die Gäste durch die Schau und beantwortete zahlreiche Fragen.

Auch für die Kinderbetreuung am Maltisch war sie verantwortlich und Matthias Reinhardt schoss im richtigen Moment die passenden Fotos. Am Samstagabend trafen sich die Vereinsmitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein.

Am Sonntagmorgen waren bereits um 9.00 Uhr die ersten Besucher wieder da, um die Tiere zu bestaunen. Nicht nur die Breitunger fanden den Weg ins Kraftwerk, sondern die Pleßschau zog auch viele Besucher aus der gesamten Region an.

Selbst aus den benachbarten Bundesländern Hessen und Bayern kamen die Besucher ins Werratal. Am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr wurden im feierlichen Rahmen die Preise und Pokale vergeben. Anschließend folgte das Aussetzen der Tiere.

Der Vorstand des VRGZ Breitungen bedankt sich bei allen Mitgliedern, fleißigen Helfern, Sponsoren sowie allen Besuchern für diese großartige und rundum gelungene Schau. Und bereits jetzt ist klar, dass es auch 2023 wieder einige Veranstaltungen geben wird.