Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach stärkt Arbeit mit Kindern & Jugendlichen

Gastbeitrag von Julia Otto

Die am 4. November im Landratsamt Bad Salzungen tagende Synode des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach konnte sechs neue Mitarbeitende begrüßen, die seit der letzten Tagung im Mai dieses Jahres den Dienst begonnen haben.

Damit wird vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch der Religionsunterricht in der Schule gestärkt. Besonders zu begrüßen ist nach dreijähriger Vakanz die Wiederbesetzung einer Stelle für die kreiskirchliche Jugendarbeit.

In seinem ersten Bericht vor der Kreissynode ging Superintendent Christoph Ernst auch auf die schwierige Situation bei den Stellen im Verkündigungsdienst ein: „Etwa ein Drittel aller Stellen und die Hälfte der Pfarrstellen sind derzeit aufgrund von Vakanzen, Elternzeit und Krankheit nicht versorgt.“

Zugleich hofft der Superintendent, dass im kommenden Jahr drei vakante Pfarrstellen wieder besetzt werden können.

Positive Entwicklungen gibt es auch bei der Mitbestimmung. Für die 40köpfige Synode, also das Parlament des Kirchenkreises mit seinen 61 Gemeinden, konnten die beiden Jugenddelegierten Anna-Lena Danz aus Niederschmalkalden (15 Jahre) und Rike Niemann (16 Jahre) aus Rosa nachberufen werden, um künftig die Anliegen ihrer Generation noch stärker in den Fokus der kreiskirchlichen Arbeit zu rücken.

Im Interview sagten sie, dass sie von einer Kirche träumen und daran mitarbeiten wollen, dass „Kirche Spaß macht und begeistert“ und der Konfirmandenunterricht nicht als „ödes Pflichtprogramm“ erlebt wird.

Die zwei Jugendsynodalen Anna-Lena Danz aus Niederschmalkalden (15 Jahre) und Rike Niemann (16 Jahre) aus Rosa gestalten künftig die Kinder- und Jugendarbeit im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach mit. (v.l.)

Da die Zahl der Pfarrpersonen in der Evang. Kirche in Mitteldeutschland (EKM), zu der Kirchenkreis gehört, stark rückläufig ist, hat die Synoden einen Antrag an die bevorstehende Landessynode der EKM gerichtet mit dem Ziel, dass künftig wie in anderen Landeskirchen alle Pfarrstellen deutschlandweit ausgeschrieben werden.

Ein großes Problem sind auch hier nach wie vor die unterschiedlichen Anstellungsbedingungen. Sehr erfreulich waren die Berichte über die kreiskirchliche Arbeit.

So können von den Gemeinden beispielsweise noch Termine gebucht werden für das Programm „Kinderkirche unterwegs“, mit dem den Gemeinden des Kirchenkreises ein fertiger biblischer Kindernachmittag präsentiert wird.