Information der Feuerwehr Borsch
Am 29. Oktober fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Borsch im Gerätehaus statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte diese in den vergangenen zwei Jahren nicht abgehalten werden und so stand ein umfangreiches Programm auf der Tagesordnung.
Der Wehrführer Thomas Wieber begrüßte neben seinen Kameraden auch den Stadtbrandmeister Jens Quentmeier. Im Rechenschaftsbericht des Wehrführers wurde deutlich, wie wichtig die Aus- und Fortbildung der einzelnen Kameraden ist. Schließlich hatte die Feuerwehr Borsch in den letzten zwei Jahren 23 Einsätze zu bearbeiten.
Viele Stunden im Einsatz und Übungsdienst wurden geleistet. So legten zehn Kameraden ihre Ausbildung zum Digitalfunker erfolgreich ab, denn seit Sommer diesen Jahres funken die Wehren des Kreisbrandabschnittes 4 Digital.
Weitere zwei Kameraden absolvierten ihren Grundlehrgang. Ein Kamerad wurde zum Maschinist für Löschfahrzeuge ausgebildet und ein Kamerad wurde auf der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz zum Gruppenführer ausgebildet.
Viel Geld wurde in Ausrüstung und Technik investiert. So wurde über den Feuerwehr-Verein ein zweites Einsatzfahrzeug beschafft. Eine mobile Staustelle, eine spezielle Ausrüstung für Waldbrände und eine Schmutz- und Tauchwasserpumbe für Hochwassereinsätze wurden gekauft.
Des weiteren wurde ein Laptop, ein Beamer und eine Leinwand für die Ausbildung gekauft, hierfür geht ein Dank an die Stadt Geisa für die finanzielle Unterstützung, so der Wehrführer Wieber.
Vereinsvorsitzender Martin Kramer berichtete über verschiedene Aktivitäten wie die Ausrichtung des Hutzelfeuers oder den gemeinsamen Wandertag.
Weitere Punkte des Abends waren der Kassenbericht und Grußworte der Gäste. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden zwölf Kameraden befördert. Im Anschluss fand eine Neuwahl des Vorstandes statt.
So wurde Thomas Wieber wieder als Wehrführer gewählt, als stellv. Wehrführer wurde Martin Wilhelm, als Gerätewart Peter Biedenbach, Kassenwart Steffen Schmelz, Jugendwart Thomas Ritz Vereinsvorsitzender Martin Kramer und Schriftführer Martin Kling gewählt.
Nach dem offiziellen Teil des Abends ging es zum gemütlichen Beisammensein über.