Argentinier erweitert kirchenmusikalische Bandbreite im Kirchenkreis – Vorstellung am 18.2.23

Gastbeitrag von Julia Otto

Im Rahmen eines Vorstellungsgottesdienstes wird am Samstag, 18. Februar Ariel Arnhold als musikalisch-missionarischer Mitarbeiter des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach, in sein Amt eingeführt.

Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr in der Stadtkirche Bad Salzungen.

Am 1. Februar 2023 hat Ariel Arnhold seinen Dienst begonnen. Damit besetzt er eine Stelle mit neuer Anstellungsform, die es so bisher noch nicht im Kirchenkreis gab.

Künftig wird er das kirchenmusikalische Spektrum mit einer neuen stilistischen Bandbreite erweitern. Mit jeder Menge Experimentierfreude und vielseitigem musikalischen Können im Gepäck will der 42-Jährige künftig Menschen mit seiner Musik für den Glauben begeistern.

Wie seine Vorfahren, hatte auch er den Traum, in Deutschland zu leben. Dafür ist der Argentinier mit seiner Familie aus Rosario, der drittgrößten Stadt in Argentinien, nach Bad Salzungen gezogen.

Ariel Arnhold ist in Oberá (Argentinien) geboren und aufgewachsen. Er absolvierte sein Studium zum Diplom-Musiklehrer mit Hauptfach Klavier am CEPAO-Institut in Oberá.

Im Jahr 2000 setze er sein Studium an der Nationalen Universität von Rosario fort, um Waldhorn zu studieren. Dort erwarb er auch das Universitätsdiplom zum Pianisten.

Zusammen mit seiner Frau Noelia führte er in Rosario eine Musikschule, in der er auch ein Kinder- und Jugendorchester leitete. Bis vor kurzem war er noch Mitglied im Blasorchester der Polizei von Rosario und hat dort Waldhorn gespielt.

Künftig will sich der zweifache Familienvater bei der musikalischen Gestaltung von Jugendgottesdiensten und in der projektorientierten Konfirmandenarbeit in der Region mit einbringen.

Auch ein christlicher Jugendchor und eine Band sind in Planung. Neues geistliches Liedgut, Jazz, Pop und lateinamerikanische Rhythmen will er kreativ miteinander in Einklang bringen.