Kandidaten für die Pfarrstellen Möhra & Bad Salzungen stellen sich vor 18.2.23

Information des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach

Im Februar stellen sich die beiden Bewerber für die derzeit vakanten Pfarrstellen Bad Salzungen I/Leimbach/Immelborn und Möhra/Ettenhausen/Bad Salzungen III jeweils in einem Gottesdienst und mit einem gemeinsam gestalteten Gemeindeabend im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach den Gemeinden vor.

Auf die Pfarrstelle Bad Salzungen I/Leimbach/Immelborn, die turnusmäßig durch das Landeskirchenamt besetzt wird, hat sich Pfarrer Karl Weber (34) aus Sondershausen beworben.

Karl Weber hat in Jena, Erlangen, Halle und Jerusalem Theologie studiert und von 2015 bis 2018 sein Vikariat in Weimar absolviert.

Anschließend wurde er nach Sondershausen in den Pfarrdienst entsandt, wo ihm auch seine erste Pfarrstelle übertragen wurde und er die Geschäftsführung des Pfarramts innehat.

Karl Weber ist derzeit auch Kreissynodaler, Vorsitzender des Stellenplanausschusses und Mitglied im Bauausschuss des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen.

Karl Weber ist alleinstehend und hat keine Kinder.

Er schreibt über sich: „Ich bringe aus meiner bisherigen Tätigkeit eine besondere Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien sowie im Bereich Kirchenmusik mit. Die Gemeinden der Pfarrstelle Bad Salzungen mit ihrem reichen Gemeindeleben scheinen mir ein guter Ort, diese und andere Erfahrungen weiterzuentwickeln und zu vertiefen.“

Pfarrer Karl Weber stellt sich am 18. Februar um 17.00 Uhr in der Stadtkirche Bad Salzungen den Gemeinden des Pfarramtsbereichs in einem Gottesdienst vor.

Im Anschluss wird Gelegenheit sein, ihn persönlich kennenzulernen. Sehr herzliche Einladung!

Auf die Pfarrstelle Möhra/Ettenhausen/Bad Salzungen III, die ebenfalls turnusmäßig durch das Landeskirchenamt besetzt wird, hat sich Pfarrer Martin Weber (35) aus Allstedt beworben.

Martin Weber hat in Jena Theologie studiert und dort von 2013 bis 2016 auch sein Vikariat absolviert. Anschließend wurde er nach Allstedt in den Pfarrdienst entsandt, wo ihm auch seine erste Pfarrstelle übertragen wurde.

Martin Weber ist Kreissynodaler, Kreisjugendpfarrer, Mitglied im Stellenplanausschuss, Mitglied im Kreiskirchenrat und war zuletzt für über ein Jahr amtierender Superintendent des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen.

Seit 2020 ist er auch Mitglied in der Steuerungsgruppe „Familienorientierung“ des Kirchenkreises. Martin Weber ist verheiratet und hat drei Kinder.

Er schreibt über sich: „Ich hoffe, an diesem neuen Ort meine Schwerpunkte in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Arbeit mit Familien weiterentwickeln zu können und gleichzeitig neue Impulse für meine pfarramtliche Arbeit zu bekommen.

Möhra als Luther-Stammort interessiert mich zusätzlich, da ich in den vergangenen Jahren auch an einer Reformationsstätte (Allstedt ist einer der Wirkungsorte Thomas Münzers) wirken durfte.“

Pfarrer Martin Weber stellt sich am 25. Februar um 17.00 Uhr in der Lutherkirche in Möhra den Gemeinden des Pfarramtsbereichs in einem Gottesdienst vor.

Im Anschluss wird Gelegenheit sein, ihn persönlich kennenzulernen. Sehr herzliche Einladung!

Beide Pfarrer, die denselben Nachnamen tragen, kennen sich seit vielen Jahren, sind aber nicht miteinander verwandt. Sie wollen ihre Zusammenarbeit im Team hier im Kirchenkreis intensivieren und freuen sich auf die unmittelbare Nachbarschaft der Pfarrstellen Bad Salzungen und Möhra.

Sie werden daher am 21. Februar um 19 Uhr zusammen einen Gemeindeabend im katholischen Gemeindehaus (Erzberger Allee 4, 36433 Bad Salzungen) gestalten.

Hier ist für alle Interessierten Gelegenheit, die Bewerber außerhalb ihrer Vorstellungsgottesdienste persönlich kennenzulernen.

Auch zu dieser Veranstaltung schon jetzt sehr herzliche Einladung!